01.09.2005 | Oralchirurgie
Verbesserte Schnittführung bei der Mandibulotomie
Die Mandibulotomie zwischen 2er- und 3er-Wurzeln ist nach Ansicht von Shohat et al. der bevorzugte Ansatz, weil der Knochenschnitt in einer größeren Lücke zwischen den Zähnen stattfindet.
Die Mandibulotomie erlaubt es, die tiefe Mundhöhle und oropharyngeale Tumore zu erreichen und kann medial oder lateral zum Foramen mentale erfolgen. Die mediale Mandibulotomie kann in mittig und nicht-mittig unterschieden werden. Mittige Mandibulotomie benötigt die Abtrennung von Muskeln, was zu Schluckproblemen führen und die Schneidezähne gefährden kann.
Die Wissenschaftler aus Tel Aviv untersuchten die Panoramaröntgenbilder von 100 gesunden Patienten und vermaßen die Distanzen zwischen den Zahnwurzeln. Die Winkel zwischen 2er und 3er variieren von 1° bis 8° – im Vergleich zu 1° bis 4° zwischen den 1ern. Der Abstand zwischen 2er- und 3er-Wurzeln liegt bei 1 bis 6,2 mm, bei den 1ern zwischen 0,5 und 4,7 mm.
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