· Fachbeitrag · CME-Beitrag
Kauleistung mit 2-Farben-Kaugummitest und Smartphone beurteilbar?
| Ein Farbmischungstest ist eine objektive Methode zur Bestimmung der Kauleistung, bei der Bilder des Durchmischungsergebnisses mit einem Scanner aufgenommen und anschließend analysiert werden. Eine Studie untersuchte, ob dies nicht auch mit Smartphone-Bildern funktioniert. |
Kaufunktion spiegelt Funktion des orofazialen Systems im Alter
Die Kaufunktion ist verschiedenen Untersuchungen zufolge eng verknüpft mit der mundgesundheitsbezogenen Lebensqualität, dem Altern, der Zufriedenheit mit dem Zahnersatz und auch der Möglichkeit der Aufrechterhaltung einer gesunden Ernährung. Deshalb können Einschränkungen der Kaufunktion Gebrechlichkeit und Sarkopenie fördern, im Umkehrschluss kann die Bewertung der Kaufunktion für eine geriatrische Einschätzung wichtig sein.
Kaugummitest beurteilt Kaueffizienz
Für die Beurteilung der Kauleistung kann ein Bolus-Durchmischungstest (Kauen eines zweifarbigen Kaugummis während 20 Kauzyklen mit anschließender subjektiver Einstufung sowie optoelektronischer Analyse) verwendet werden. Damit der Bildaufnahmeprozess einfach und nicht techniksensitiv ist, könnten Smartphones zum Einsatz kommen. Ob das tatsächlich sinnvoll ist, untersuchte eine Studie [1], die nach Durchführung eines zweifarbigen Kaugummitests (Hue-Check Gum© mit getrennten blauen und rosafarbenen Schichten) bei Vollbezahnten, herausnehmbaren Teilprothesenträgern und Totalprothesenträgern die mit zwei Smartphones (Samsung und iPhone) und mit einem Flachbettscanner aufgenommenen Bilder verglich ‒ subjektiv und mittels optoelektronischer Analyse der Farbverteilungen, die im Workflow des Kauleistungstests enthalten ist.
Möchten Sie diesen Fachbeitrag lesen?
Kostenloses ZR Probeabo
0,00 €*
- Zugriff auf die neuesten Fachbeiträge und das komplette Archiv
- Viele Arbeitshilfen, Checklisten und Sonderausgaben als Download
- Nach dem Test jederzeit zum Monatsende kündbar
* Danach ab 14,80 € / Monat
Tagespass
einmalig 10 €
- 24 Stunden Zugriff auf alle Inhalte
- Endet automatisch; keine Kündigung notwendig