· Leitlinien
Antibiotika-Empfehlung bei odontogener Sinusitis und Osteomyelitis
| Unter Federführung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie (DGHNO-KHC) wurde eine S2k-Leitlinie zu den häufigen Infektionen im HNO-Bereich erneut überarbeitet. Zahnmedizinische Expertise wurde durch die Deutsche Gesellschaft für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (DGMKG) eingebracht. |
Wegen der zu häufigen Verordnung von Antibiotika soll die Leitlinie die Indikationen für eine Antibiotikatherapie kritisch darlegen, optimieren und so die Resistenzbildung verringern. Relevant für Zahnärzte ist folgende Empfehlung.
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Diagnose | Häufigste Erreger | Mikrobiologische Diagnostik | Mittel der Wahl | Alternativen |
Odontogene Sinusitis maxillaris, odontogene Osteomyelitis (Mittelgesicht, Unterkiefer) | Streptococcus intermedius / Streptococcus constellatus meist kombiniert mit Anaerobiern (Peptostreptokokken, Fusobakterien, Prevotella-Arten) | Bei Osteomyelitis, sonst nur bei Zweifel an klinischer Diagnose und bei kompliziertem Verlauf | Primär chirurgische Beseitigung der odontogenen Ursache bzw. Osteomyelitis, Antibiotikatherapie nur begleitend | |
Aminopenicillin + Betalaktamase- Inhibitor | Clindamycin Penicillin V / G |
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