04.10.2022 · Fachbeitrag aus AAA · GOÄ bei Chronikern
Während es in der GKV strukturierte Behandlungsprogramme für chronisch kranke Patienten gibt, kennt die PKV dieses Versorgungsmanagement nicht. Die chronisch kranken Privatpatienten sollten aber nicht außer Acht gelassen werden. Sie reagieren i. d. R. sehr dankbar, wenn sie und ihre Erkrankung ernst genommen und regelmäßige Überprüfungen angeboten werden. Drei Beispiele zeigen, wie sich das in der Privatliquidation darstellen lässt.
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04.10.2022 · Fachbeitrag aus AAA · Jetzt ausprobieren!
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04.10.2022 ·
Checklisten aus AAA · Downloads · Kassenabrechnung
Das Dokument listet die wichtigsten EBM-Abrechnungsziffern für Hausärzte sowie für Kinder- und Jugendärzte auf. Die Liste enthält für jede Abrechnungsziffer die Bewertung in Punkten sowie die damit verbundenen Eurowerte für 2022 (Orientierungswert 2022: 11,2662 Cent) und für 2023 (Orientierungswert 2023: 11,4915 Cent). > lesen
30.09.2022 · Fachbeitrag aus AAA · Arzneimittel-Richtlinie
Arzneimittel, bei deren Anwendung eine Erhöhung der Lebensqualität im Vordergrund steht, dürfen nicht zulasten der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) verordnet werden. Typische Arzneimittel, die hierunter fallen, wären z. B. Potenz- oder Haarwuchsmittel. Es handelt sich hierbei um einen gesetzlichen Verordnungsausschluss (§ 34 Abs. 1 Satz 7 SGB V), der in § 14 und Anlage II der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL) konkretisiert wird. Doch die Abgrenzung ist teilweise schwierig und ...
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29.09.2022 · Fachbeitrag aus AAA · Wirtschaftlichkeitsprüfung
Statistische Wirtschaftlichkeitsprüfungen stehen und fallen i. d. R. mit der Anerkennung (oder Nichtanerkennung) von Praxisbesonderheiten durch die Prüfgremien. Wichtig ist dabei allerdings, dass nicht nur die Praxisbesonderheit an sich anerkannt wird, sondern auch der Umfang der in diesem Zusammenhang tatsächlich entstandenen Kosten richtig bestimmt wird. Gemäß einem Urteil des Landessozialgerichts (LSG) Baden-Württemberg vom 23.11.2021 reicht es insofern nicht aus, wenn ...
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28.09.2022 · Fachbeitrag aus AAA · Chipmangel
2015 hat die elektronische Gesundheitskarte (eGK) die alte Krankenversichertenkarte abgelöst. Seitdem müssen gesetzlich versicherte Patienten bei jedem Arztbesuch ihre eGK vorlegen, damit ihre Krankenkasse die Kosten der Behandlung übernimmt. Die eGK ist aufgrund ihrer Zertifikate im Chip regelmäßig maximal fünf Jahre gültig und muss danach von der Krankenkasse durch eine neue eGK ersetzt werden. Aktuell gibt es Engpässe bei Lieferung neuer Karten wegen des weltweiten Chipmangels. Die ...
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28.09.2022 · Fachbeitrag aus AAA · Qualifikationsgebundene EBM-Leistungen
Hausärztinnen und Hausärzte können die meisten EBM-Leistungen ohne weitere Qualifikationsnachweise abrechnen. Für einige Leistungen sind jedoch zusätzliche Nachweise erforderlich, so z. B. für die Sonografie des Abdomens und der Schilddrüse oder für psychotherapeutische Leistungen des EBM-Abschnitts 35.2. Daneben enthält der EBM allerdings eine Reihe weiterer Leistungen, die von Hausärzten nur mit entsprechender KV-Genehmigung abgerechnet werden können. Der Beitrag skizziert die ...
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27.09.2022 · Fachbeitrag aus AAA · COVID-19-Sonderregelungen
Seit dem 01.10.2022 gibt es für folgende Auffrischungsimpfungen neue Abrechnungspositionen: Impfungen mit einem der bivalenten Impfstoffe von Biontech/Pfizer – angepasst für den Schutz gegen die Virusvarianten BA.4, BA.5 oder BA.1 – werden mit der Nr. 88337, Impfungen mit dem Impfstoff von Moderna mit der Nr. 88338 abgerechnet. Die Nrn. 88337 und 88338 werden mit den bekannten Suffixen für die Indikation „R, X bzw. K“ gekennzeichnet. Die Vergütung beträgt auch für die ...
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23.09.2022 · Fachbeitrag aus AAA · Webinar-Tipp
Für Inhaber einer Arztpraxis sind zahlreiche gesetzliche, berufsrechtliche und vertragliche Regelungen zu beachten. „Compliance“ gilt dabei als Schlüsselbegriff: Compliance in der ärztlichen Berufsausübung umfasst alle praxisinternen Maßnahmen und Prozesse, die sicherstellen, dass die für die Praxis handelnden Personen (von der Ärztin bzw. vom Arzt über die MFA bis hin zur Reinigungskraft) regelkonform agieren. Auf diese Weise soll das Haftungsrisiko gemindert, sollen ...
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22.09.2022 · Fachbeitrag aus AAA · Ambulantes Operieren
Wie lässt sich eine sektorengleiche Vergütung von Leistungen erreichen, die sowohl stationär als auch vom ambulant erbracht werden können? Im Rahmen des vom Innovationsfonds des G-BA geförderten Projekts „Einheitliche, Sektorengleiche Vergütung“ (ESV) wurde nun ein Konzept dazu vorgelegt (beim Hamburg Center for Health Economics online unter iww.de/s6986 ).
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