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  • · Ablaufplanung und Abrechnung

    Planung erstellt, Behandlung nicht durchgeführt ‒ so koordinieren Sie die Abläufe!

    Bild: © Andrey Popov - adobe.stock.com

    von Angelika Schreiber, Hockenheim

    | Vor der Coronakrise war Ihr Patientenbestellbuch voll, der Zeitplan eng getaktet und alles perfekt organisiert. Hin und wieder stellten Sie zum Präparationstermin eines GKV-Patienten allerdings fest, dass die erforderliche Verlängerung des Heil- und Kostenplans (HKP) für Zahnersatz noch nicht erfolgt war. Auch der durch längere Erkrankung des Patienten verzögerte Beginn einer PAR-Therapie ließ die Frage aufkommen, ob der vor acht Monaten bewilligte PAR-Status noch gültig ist. Wie diese Abläufe gut strukturiert und koordiniert werden können, erfahren Sie im folgenden Beitrag. |

    Kontrollbücher pflegen

    Möglicherweise haben Sie die zeitlichen Freiräume der vergangenen Wochen bereits genutzt, um die Kontrollbücher der erstellten Planungen zu pflegen, das heißt alle vorhandenen Planungen (ZE, PAR, KBR) auf Genehmigung, Bewilligung, Ablauf bzw. Durchführung und Behandlungsabschluss hin zu kontrollieren. Wenn nicht, wird es höchste Zeit!

    Handlungsanweisungen festlegen

    Legen Sie zunächst den zu kontrollierenden Zeitrahmen fest. Vierteljährliche Intervalle erscheinen für künftige Kontrollen empfehlenswert. Je größer das Abrechnungsvolumen, umso enger der Takt.