01.03.2005 | Aktuelle Fallbeispiele
Abrechnung einer OK-Kombinationsversorgung
Die größten Probleme bereitet die neue Beantragungs- und Abrechnungsweise der befundbezogenen Zuschüsse bei Kombinationsprothesen. Daher erläutern wir anhand eines Fallbeispiels eine derartige Versorgung. Bitte beachten Sie: Die Fallbeispiele sind keine Beschreibungen alltäglicher Behandlungsabläufe, sondern so gewählt, dass sich an ihnen möglichst viele abrechnungstechnische Besonderheiten praxisnah erklären lassen.
Beispiel
Datum | Behandlung | Bema | GOZ/GOÄ |
2.2. | Eingehende Untersuchung: UK beidseitig mit Brücken versorgt, OK-Lückengebiss mit insuffizienter Modellgussprothese; Zähne 13, 22, 23 „ww“, Patient wünscht neue OK-Versorgung | 0 1 | 001 |
Beratung über grundsätzliche Möglichkeiten (6 Min.) | -- | Ä 1 | |
OK-, UK-Abformung für Planungsmodelle | 7 b | 006 | |
Sensibilitätsprüfung aller Zähne: 35 negativ, alle anderen positiv | ViPr | 007 | |
Erhebung des Parodontalen Screening-Index: Code 2 | 0 4 | (400) | |
Orthopantomogramm: Zahnersatz-Übersicht, 35 randständige WF | Ä 935 d | Ä 5004 | |
35 - 44, 26: Zahnsteinentfernung | Zst | 10 x 405 | |
33, 41, 44: Entfernung subgingivaler Konkremente, Wurzelglättung | – | 3 x 407 | |
14, 12, 22 - 23: Röntgenaufnahmen: alle apikal o. B | Rö 5 | 3 x Ä 5000 | |
7.2. | Eingehende Beratung über proth. Alternativen (45 Min.) | Ä 1 | Ä 3 (Ä 34) |
Planung: VMK-Brücke 13 12 - - 22; OK-Modellguss-prothese mit komplizierten Gussklammern 14 und 26 sowie verblendeter Teleskopkrone 23 Heil- und Kostenplan erstellt |
– |
003 | |
16.2. | OK-Alginatabformung für Provisorien | – | – |
13, 12, 22, 23: Infiltrationsanästhesie (13, 23 auch palatinal) | 2 x I | 6 x 009 | |
13, 12, 22: Hohlkehlpräparation für Brückenanker | – | – | |
23: Präparation für Teleskopkrone | – | – | |
13, 12, 22, 23: Öffnung des Gingivalsulkus mittels Elektrotom | 4 x Exz 1 | 4 x 307 | |
OK-Silikonabformung, UK-Alginatabformung | – | – | |
13, 12 -- 22, 23: provisorische Brücke eingesetzt | 6 x 19 | 2 x 227, 2 x 512, 514 | |
23.2. | 13, 12 - - 22, 23: Provisorium abgenommen | – | –- |
13 12 - - 22: Brücke einprobiert; 23: Innenteleskop einprobiert | – | – | |
OK-Fixationsabdruck mit individuellem Löffel | 98 a | 517 | |
13, 12 - - 22, 23: provisorische Brücke wiederbefestigt | 2 x 24 c, 95 d | -- | |
1.3. | 13, 12 - - 22, 23: Provisorium abgenommen | – | – |
Frontzahnbrücke und Modellgussprothese mit Tele 23 einprobiert | – | – | |
13, 12 - - 22: Provisorium wiederbefestigt | 24 c, 95 d | – | |
23 provisorische Krone erneuert | 19 | 227 | |
10.3. | Frontzahnbrücke 13 12 - - 22 eingesetzt | 20 b, 2 x 91 b, 92 | 221, 2 x 501, 507 |
OK-Modellgussprothese mit Tele 23 eingesetzt | 96 b, 98 g, 98 h/2, 504*, 508* | 521, 504, 508, 3 x 507 |
* Diese Leistungen sind auch einem Kassenpatienten privat in Rechnung zu stellen.
Erläuterungen zur Tabelle
2. Februar
Eine Beratung neben einer eingehenden Untersuchung ist nur bei Privatpatienten abrechenbar, wobei ab einer Dauer von 10 Minuten anstelle der Ä 1 die Ä 3 anzusetzen ist. Für prothetische Planungsmodelle ist bei Kassenpatienten seit Beginn des vergangenen Jahres die Nr. 7 b abzurechnen (die alternative Nr. 7 a ist kieferorthopädischen Modellen vorbehalten), während diese Leistung bei Privatpatienten unter die Nr. 006 fällt.
Der parodontale Screening Index (PSI) erlaubt mit verhältnismäßig geringem zeitlichen und apparativen Aufwand eine grobe Beurteilung der parodontalen Situation. Um eine systematische Par-Behandlung zu Lasten der GKV einleiten zu können, ist die Feststellung von Code 3 oder 4 oder alternativ das Vorliegen von Zahnfleischtaschen mit einer Tiefe von mehr als 3,5 mm erforderlich. Weder in der GOZ noch in der GOÄ ist eine Position mit entsprechender Leistungsbeschreibung enthalten; denkbar ist es, die besonders ausführliche Dokumentation des Parodontalzustandes im Sinne einer Status-Erhebung analog unter GOZ-Nr. 400 abzurechnen.
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