· Fachbeitrag · Apothekenentwicklung
Digitalisierung: Bleiben Sie am Puls der Zeit und werden Sie „Vor-Ort-Versandapotheke“
von Geschäftsführer Alexander Mörsheim, easyApotheke Eschweiler
| Zunehmende Digitalisierung und die Corona-Krise haben für den Handel in Deutschland zu einer wahren Disruption im Konsumentenverhalten geführt. Mittlerweile bietet nahezu jeder Händler eine uneingeschränkte Zahlungsmöglichkeit per Karte an und bewirbt diese meist auch noch offensiv. Weiterhin besitzen viele Händler neben einem lokalen Geschäft einen Onlineshop und/oder sind auf einem Marktplatz vertreten. AH erläutert, wie sich das Kaufverhalten verändert und welche Maßnahmen speziell Apotheken ergreifen können. |
Konsumentenverhalten in Deutschland
Bei einer Analyse des Konsumentenverhaltens zeigt sich, dass der Anteil der Internetnutzer gerade in den für Apotheken relevanten Altersgruppen weiterhin steigt. Zwei Drittel der deutschen Bevölkerung shoppen online und gerade der Anteil der Altersgruppe 60i + wächst in der letzten Zeit am stärksten (+ 11 Prozent). Gleichzeitig stiegen die Pro-Kopf-Online-Ausgaben zwischen 2015 und 2018 um 20 Prozent. Und allein die Quartalszahlen von Amazon (+ 26 Prozent Umsatzwachstum gegenüber dem Vorjahr) zeigen, in welche Richtung der Onlinemarkt sich entwickelt.
Handelsforscher unterscheiden drei Arten von Konsumenten:
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