Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Apothekenentwicklung

    Ideen für die Digitalisierung der Vor-Ort-Apotheke: Ein Terminal gibt Antworten auf Zukunftsfragen

    von Joachim Ullrich, Apothekenberatung und -entwicklung, Friedrichsdorf

    | Analysiert man die auftretenden Probleme im Apothekenmarkt, kristallisieren sich schnell zwei Schwerpunkte heraus: das fehlende Personal und die Fläche der Offizin. Der Fachkräftemangel ist auch in den Apotheken angekommen und nicht zuletzt die Pandemie hat in der jüngeren Vergangenheit gezeigt, wie fragil die Personalsituation in den Apotheken sein kann. Hinzu kommt, dass viele Apotheken schon jetzt eine für die Kundenfrequenz zu kleine Offizin haben und dies wird sich durch die Verringerung der Apothekenanzahl noch verschärfen. Ein Apothekenterminal könnte eine Lösung sein. |

    Herausforderungen für die Apotheken

    Zu wenig Fläche bedeutet zu wenig Kassenarbeitsplätze und in der Folge Wartezeit für die Kunden. Hinzu kommt weniger Umsatz im Bereich OTC und im Freiwahlsortiment, da die Regalflächen zur Präsentation der Ware fehlen. In der Apotheke gilt wie im Handel generell der Grundsatz, dass alles, was der Kunde sehen kann, auch gekauft wird. Sollten heute noch genügend Fläche und Kassenplätze in der Offizin vorhanden sein, ist die nächste Herausforderung, die Kassen zu besetzen, um die Kunden bedienen zu können. Und auch die Ansprüche der Kunden ändern sich: Zeit ist ein kostbares Gut. Dies zeigt sich in der Umsatzzunahme des Versandhandels, aber auch in Systemen wie Self-Scanning, im Couponing, bargeldlosen Bezahlen oder in den Bestellterminals der Fast-Food-Anbieter. Diese Möglichkeiten ersparen dem Kunden Zeit, bieten eine einfache sowie schnelle Nutzung und sind deshalb mittlerweile im Alltag akzeptiert.

     

    Als Antwort auf diese Herausforderungen haben die beiden Software-Ingenieure und Unternehmensgründer Quddus und Epp unter Beteiligung diverser externer Dienstleister sowie der Fraunhofer-Gesellschaft ein Apothekenterminal entwickelt. Im vergangenen Jahr konnte der Prototyp dieses Terminals erstmals in einer Apotheke getestet werden. Die Testergebnisse und Kundenerfahrungen waren so ermutigend, dass der Markteintritt nun in diesem Jahr erfolgen kann.