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  • · Fachbeitrag · Apothekenentwicklung

    pDL als Teamleistung ‒ gemeinsam geht es leichter und effizienter

    von Apothekerin Maren Patte, MBA Health Care Management, Düsseldorf

    | Die Implementierung von pharmazeutischen Dienstleistungen (pDL) in der Apotheke ist eine Teamleistung. Jeder im Team kann seinen Teil zum Gelingen beitragen, denn gemeinsam geht es leichter und effizienter. Das folgende Beispiel zeigt, wie Aufgaben verteilt werden können, wie sich die Teammitglieder gegenseitig unterstützen und sich erfolgreich die Bälle zuspielen. |

    Ein Fall fürs Apothekenteam

    Jule Weber ist mit Leib und Seele PTA. Sie arbeitet schon seit zehn Jahren in der öffentlichen Apotheke und liebt die Beratung ihrer Kunden. Für Jule Weber sind die pDL eine tolle Möglichkeit, ihre Kunden noch besser zu betreuen. Heute löst die Stammkundin Frau Sommer ein Privatrezept bei ihr ein. Verordnet sind Ramipril 10 mg 100 Tabletten. Als Frau Jule Weber fragt, wie sie mit dem Blutdrucksenker zurechtkommt, antwortet die Kundin: „Eigentlich ganz gut, ich nehme das Medikament ja schon lange. In letzter Zeit ist mir allerdings oft schwindelig“. „Wie wäre es, wenn ich Ihren Blutdruck messe“, schlägt Jule Weber deshalb vor. „Einmal im Jahr haben Sie Anspruch auf eine professionelle Blutdruckmessung in der Apotheke. Vielleicht hängt der Schwindel ja mit Ihrem Blutdruck zusammen.“ Frau Sommer nimmt das Angebot gerne an.

     

    Gute Vorbereitung ist das A und O

    Wenig später betreten beide den Beratungsraum. Hier ist bereits alles vorbereitet. Das Blutdruckmessgerät steht auf dem Tisch, die von der Kundin zu unterschreibende Vereinbarung und der „Informationsbogen Blutdruck“ liegen griffbereit in Ablagefächern. Dafür hat die PKA Verena Schwarz gesorgt. Als sie zum ersten Mal von den neuen pDL hörte, war sie zunächst enttäuscht, denn diese dürfen nur von pharmazeutischem Personal durchgeführt werden. Als die pDL dann Thema beim Teamabend waren, wurde gemeinsam mit den Kolleginnen nach Möglichkeiten gesucht, wie sie sich auch als PKA einbringen kann: Sie bereitet nun täglich den Beratungsraum vor und sorgt dafür, dass alle benötigten Materialien (Blutdruckmessgerät, Dummy-Devices, Informationsbögen, Checklisten usw.) vorrätig sind.