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  • · Fachbeitrag · Apothekenentwicklung

    Professionelles Netzwerken: in 6 Schritten zu mehr Apothekenerfolg

    von Dr. Doortje Cramer-Scharnagl, Edewecht

    | Zu den wesentlichen Kenngrößen für den Erfolg einer Apotheke gehören „Bekanntheit“ und „Vertrauen“. Um beide Parameter zu steigern, ist Networking ein probates Mittel ‒ laut Duden-Definition „das Knüpfen und Pflegen von Kontakten, die dem Austausch von Informationen (und dem beruflichen Fortkommen) dienen“. Wichtig ist, dass Sie Ihr Netzwerkprojekt strategisch angehen. Dann werden Sie und Ihre Kunden sicher davon profitieren. |

    Ihre Vitamin-B-Strategie

    Oftmals wird Networking mit reinem Selbstmarketing verwechselt. Doch zunächst einmal müssen Sie in ein Netzwerk etwas einbringen. Ihre Investitionen sind z. B. Ihr eigenes Fachwissen bzw. Ihre Kompetenzen, und nicht zu vergessen ein recht hohes Maß an Zeit und Energie. Um alles gut zu managen, muss Ihre professionelle Netzwerkstrategie zu Ihren eigenen Kompetenzen und zu Ihrer Apotheke passen. Mit den folgenden sechs Schritten wird sie erfolgreich sein.

     

    1. Definieren Sie Ihre Ziele

    Was erhoffen Sie sich von dem Netzwerk? Ist das Hauptziel, Ihren Bekanntheitsgrad zu steigern, neue Kunden zu gewinnen? Möchten Sie vor allem Ihren eigenen Ruf als Fachexperte aufbauen? Oder geht es eher darum, Mitstreiter für gemeinsame Projekte zu finden? Notieren Sie sich die Ziele. So können Sie diese immer wieder ins Auge fassen und kontrollieren, ob Ihre Netzwerkaktivitäten sich in die gewünschte Richtung entwickeln.