· Fachbeitrag · Apothekenmarketing
Marketing mit Erfolg: Aktionsware richtig platzieren
von Katja Löffler, Dipl.-Kffr. (FH), PTA, Grasbrunn
| In vielen Apotheken werden im Laufe des Jahres unterschiedliche Aktionen durchgeführt. Wichtige Ziele dabei sind unter anderem zusätzliche Umsätze zu erzielen, Kunden von der Konkurrenz abzuwerben oder das „teure Apothekenimage“ aufzubessern. Damit eine Aktion den gewünschten Erfolg bringt, sind bestimmte Spielregeln zu beachten. Aktionsware wird nur dann verkauft, wenn sie vom Kunden wahrgenommen wird. Das bedeutet: Aktionsware muss als solche gut zu sehen sein. Dies gilt sowohl für das Schaufenster als auch für die Platzierung innerhalb der Apotheke. |
Kundenverhalten beim Einkauf
In jeder Apotheke gibt es Regalflächen mit hohen Umsätzen und solche mit niedrigen Umsätzen. Um zu verstehen, welches die besten Verkaufsflächen innerhalb der Offizin sind, sollten Apotheker zunächst einmal wissen, wie sich die Kunden innerhalb ihrer Apotheke verhalten. Aus Untersuchungen ist bekannt, dass ein Großteil der Kunden beim Einkauf ganz bestimmten Verhaltensmustern folgt, die nicht nur für den Einkauf im Supermarkt, sondern auch für den Einkauf in Apotheken gelten.
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