· Fachbeitrag · Apothekenmarketing
Neue Zielgruppe erschließen: Männer im Fokus
von Alexandra Schramm, Medienbüro Medizin, Hamburg
| Nicht mehr nur Frauen achten auf ihr Äußeres. Auch den Themen Prävention, Gesundheit und gesunde Ernährung stehen Männer heute offener gegenüber als früher. Für Apotheken die Chance, eine neue Zielgruppe zu erschließen und sich mit kompetenter Beratung, passenden Produkten und Serviceleistungen zu profilieren. |
Lohnen sich spezielle Männer-Pflegeprodukte im Sortiment?
Einen Versuch, Männer-Pflegeprodukte mit ins Apotheken-Sortiment zu nehmen, ist es zumindest wert. Schließlich beschränkt sich Männerpflege schon lange nicht mehr auf die tägliche Rasur und After-Shave. Einer Studie der Burda Community Network von 2008 zufolge verbringen Männer täglich 17 Minuten mit der Körperpflege und weitere 13 Minuten mit der Pflege ihres Gesichts - duschen oder baden und rasieren sind hier noch nicht eingerechnet.
Die am meisten verbreiteten Produkte sind Shampoo, Deo, Wasch- und Duschgel - zwischen 86 und 95 Prozent der Befragten nutzen dies. Aber auch Bodylotions und Gesichtspflegecremes verwenden mehr als zwei Drittel. Zudem hat Mann sogar vier verschiedene Düfte im Badezimmer stehen. Für all diese Produkte geben Männer rund 40 Euro durchschnittlich pro Monat aus.
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