· Fachbeitrag · Apothekenmarketing
Schwerpunkt Naturarzneimittel: Phytothek® - ein „herstellerübergreifender Markenauftritt“
von Dr. Doortje Cramer-Scharnagl, Edewecht
| Naturarzneimittel genießen in Deutschland hohe Akzeptanz. Ein Großteil der Kunden erwirbt sie in der Apotheke; Reformhäuser, Drogerien und das Internet sind fast ebenso wichtige Bezugsquellen. Das große Plus der Apotheken ist die Beratung - doch das muss den Kunden auch vermittelt werden. |
Wachstum seit 2008
2008 startete die Bionorica SE das Konzept der Phytothek®, um „die große Zahl deutscher Naturarznei-Verwender darauf aufmerksam zu machen, dass es qualitativ hochwertige Phytopharmaka mit einer fachkompetenten Beratung nur in Apotheken gibt“ (Prof. Michael Popp, Vorstandsvorsitzender). Seit dem Start einiger Pilot-Phytotheken® entwickelte die Bionorica SE das Konzept in enger Zusammenarbeit mit den teilnehmenden Apotheken (Phytotheken®) weiter. Das aktuelle, umfassende Einrichtungs-, Schulungs- und Marketingsystem besteht seit 2012. Bereits Ende desselben Jahres sprach man von einem flächendeckenden Angebot an Phytotheken® in Deutschland. Im Jahr 2013 wurde das franchiseähnliche Konzept auch auf Märkte außerhalb Deutschlands übertragen.
Anfang 2016 nahmen hierzulande bereits über 900 Apotheken teil. Für 2016 sind Weiterentwicklungen sowie zusätzliche 200 Phytotheken® geplant. Längerfristig zielt die Bionorica SE auf bundesweit bis zu 1.500 „Kompetenzapotheken für pflanzliche Therapie“ ab.
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