Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Apothekenmarketing

    Social Media Marketing für Apotheken: So erstellen Sie ein Netzwerk-Profil bei Facebook

    von Alexandra Schramm, Medienbüro Medizin, Hamburg

    | Nicht nur weltbekannte Marken, sondern auch kleine Unternehmen wie Apotheken können Facebook als PR- und Kommunikationsinstrument zur Kundenbindung nutzen. Dazu müssen sie zunächst Teil des Netzwerks werden. Auf einer sogenannten Fanpage legen Apotheken dann in ihrem Corporate Design ein Profil von sich an und präsentieren damit die gesamte Apotheke, die Leistungen und Services sowie das Team. Die Schritt-für-Schritt-Anleitung dieses Beitrags zeigt, wie der Aufbau eines eigenen Netzwerk-Profils gelingt und was Sie beachten sollten. |

    Schritt für Schritt zur eigenen Fanpage

    Eine Fanpage kann jeder erstellen. Sie benötigen dazu kein Profil als Privatperson bei Facebook. Optisches Aushängeschild Ihrer Facebook-Seite ist das große Header-Bild im Querformat. Es prägt den ersten Eindruck, den Facebook-User von Ihrer Präsenz haben, und sollte entsprechend gut sein. Ein selbstgemachtes Foto der Apothekenfassade ist eher ungeeignet. Lassen Sie ruhig professionelle Fotos machen und erstellen Sie zum Beispiel eine Collage im richtigen Format, die Sie hier platzieren können. Zusätzlich sollten Sie Ihr Apotheken-Logo in das dafür vorgesehene Feld hochladen - es identifiziert Sie bei all Ihren Aktionen bei Facebook stets als kleines Bildchen neben Ihrem Namen. Die Fanpage besteht standardmäßig aus zwei Hauptseiten.

     

    1. Info-Seite mit Basis-Informationen

    Auf der ersten Hauptseite sind die wichtigsten Rahmendaten der Apotheke aufgeführt. Inhaber können dort die Adresse, Kontaktdaten, Öffnungszeiten und Beschreibungstexte angeben. In diesen kann zum Beispiel stehen, seit wann es die Apotheke gibt, was die wichtigsten Schwerpunkte sind - beispielsweise Diabetes-Beratung - und welche Services sie anbietet - etwa Botendienste, Blutdruck messen oder Milchpumpenverleih.