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  • · Fachbeitrag · Apothekenmarketing

    Total regional: Marketing vor Ort ‒ umgrenzte Aktion, große Wirkung

    von Dr. Doortje Cramer-Scharnagl, Edewecht

    | Der Begriff „regionales Marketing“ beinhaltet alle Marketingmaßnahmen, die ein Unternehmen in der eigenen Region bzw. regionalspezifisch unternimmt. Ziel ist es, die Kundenbindung zu erhöhen, Neukunden vor Ort zu gewinnen und die Abwanderung bestehender Kunden zu verhindern. Regionales Marketing stellt für jedes Unternehmen, das eine Vor-Ort-Kundschaft anspricht, die wichtigste Säule der Werbemaßnahmen dar. Apotheken dient es zudem der Positionierung gegenüber Online-Apotheken. |

    Konkret statt abstrakt

    Legen Sie den Schwerpunkt Ihrer Marketingmaßnahmen auf Angebote, die Lösungen für die Probleme Ihrer Kunden vor Ort bieten. Nur so können die Maßnahmen Erfolg haben. Schaffen Sie „sinnliche Einkaufserlebnisse“, die der Jahreszeit entsprechen. Stellen Sie die spezifische Kompetenz Ihres Teams in den Mittelpunkt. Punkten Sie mit einem Rezept- oder Bringservice oder Kooperationen mit Arztpraxen. Die Auswahl wird abgestimmt auf Ihre Zielgruppe(n) vor Ort und nachhaltig lokal kommuniziert.

     

    • Beispiel

    Eine Schaufensterdeko plus Postwurfsendung zu einem Seniorenthema, die ein Pharmaunternehmen bundesweit allen Apotheken anbietet, kann noch so gelungen sein. In einer Ortschaft mit vorwiegend jungen Familien mit Kindern mag diese Werbung zwar „regional“ sein, sie ist aber ineffektiv.