· Fachbeitrag · Betriebswirtschaftliche Apothekensteuerung
Wichtige Kennzahlen für Apotheken: Kosten vom Umsatz
von Prof. Dr. Hendrik Schröder, Universität Duisburg-Essen
| Die einzelnen Kostenarten sowie der Rohertrag und der Gewinn (bzw. Verlust) können sowohl im internen als auch im externen Rechnungswesen als Anteile vom Umsatz dargestellt werden. Die Kosten als Anteile vom Umsatz zu betrachten, ermöglicht es, unterschiedlich hohe absolute Beträge zu vergleichen. AH beleuchtet, wann dies sinnvoll ist und in welchen Fällen Probleme auftreten könnten. |
Interpretation der Kosten vom Umsatz
Die Betrachtung der Kosten als Anteile vom Umsatz bietet sich für Vergleiche an: wenn sich Apotheken im Filialverbund oder mit anderen Apotheken vergleichen (Querschnittvergleich) oder die Entwicklung der eigenen Apotheke im Zeitvergleich analysieren wollen (Längsschnittvergleich). Absolute Zahlen erschweren den Vergleich, wenn die Umsätze und Kosten der Apotheken unterschiedlich hoch sind bzw. sich im Zeitablauf verändern. Nehmen wir als Beispiel die Amsel-Apotheke und legen die Werte aus dem internen Rechnungswesen zugrunde (alle Werte ohne Mehrwertsteuer), um auch kalkulatorische Kosten zu berücksichtigen, die in diesem Beispiel nur als kalkulatorischer Unternehmerlohn für den Inhaber anfallen sollen (siehe Tabelle 1).
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Euro | Anteil vom Umsatz | |
Umsatz | 3.000.000 | 100,0 % |
− Kosten für die Ware | 2.400.000 | 80,0 % |
= Rohertrag | 600.000 | 20,0 % |
− Personalkosten (ohne Inhaber) | 320.000 | 10,7 % |
− Miete | 65.000 | 2,2 % |
− Werbung | 60.000 | 2,0 % |
− sonstige Kosten | 50.000 | 1,7 % |
= Gewinn vor kalkulatorischen Kosten | 105.000 | 3,5 % |
− kalkulatorischer Unternehmerlohn | 70.000 | 2,3 % |
= Gewinn nach kalkulatorischen Kosten | 35.000 | 1,2 % |
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