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  • · Fachbeitrag · Personal

    Leitfaden zur Personalauswahl: Wer passt zu Ihrer Apotheke?

    von Michael Brüne, Geschäftsführer „Beratung für Heilberufe“, Berlin, www.beratung-heilberufe.de

    | Der wahrscheinlich bedeutendste Erfolgsfaktor Ihrer Apotheke ist Ihr Team. Doch läuft im Apothekenbetrieb in jeder Hinsicht alles nach Plan? Fühlen sich Ihre Mitarbeiter überlastet? Scheint das Betriebsklima angespannt? Lässt die Kundenfreundlichkeit zu wünschen übrig oder ärgern Sie sich über offensichtlich unnötige Fehler Ihrer Mitarbeiter? Dann scheint es Handlungsbedarf zu geben. Derartige „Strömungen“ sind keine Bagatelle, sondern können der Apotheke auf Dauer erheblichen wirtschaftlichen Schaden zufügen. Ihr Ansatzpunkt: eine gute Personalauswahl und -führung. |

    Welche Kompetenzen werden benötigt?

    Bevor Sie Ihrem bestehenden Team einen neuen Mitarbeiter hinzufügen, analysieren Sie zunächst die Stärken und Schwächen Ihres Teams und überlegen sich, welche Fähigkeiten der neue Mitarbeiter mitbringen muss, um Ihr Apothekenteam wirkungsvoll zu ergänzen. Eine realistische Standortbestimmung sollten Sie alle ein bis zwei Jahre vornehmen, um zu sehen, ob Sie noch auf dem richtigen Weg sind. Vor der Entscheidung über eine Neueinstellung ist diese aber besonders wichtig. Überprüfen Sie, welche Kompetenzen Sie wirklich benötigen. Eventuell hat sich Ihre Apotheke in den letzten Jahren fachlich und organisatorisch so weiterentwickelt, dass Sie nun zusätzliche Kompetenzen eines Apothekers benötigen und nicht die PTA oder PKA ersetzen müssen. Vielleicht können Sie durch Neuorganisation Ihres bestehenden Teams sogar komplett auf die Einstellung eines neuen Mitarbeiters verzichten.

    Nutzen Sie das Potenzial Ihrer bisherigen Mitarbeiter

    Nun kommt ein bedeutender Schritt: Die bisherigen Mitarbeiter werden im Rahmen einer Teambesprechung in die Entscheidung über den neuen Mitarbeiter einbezogen. Obwohl die Teambesprechung eines der wesentlichen Führungselemente ist, wird dieses Instrument häufig unterschätzt und unzureichend bis gar nicht eingesetzt. Eine solche Besprechung muss gut vorbereitet sein, der Termin muss vorher kommuniziert werden und das Thema muss klar sein. Idealerweise gibt es eine kurze schriftliche Einladung, um die Bedeutung der Teamsitzung zu unterstreichen. Diskutieren Sie anhand folgender Fragen mit Ihren bisherigen Mitarbeitern Ihre Gedanken zur Neuorganisation und Neueinstellung: