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  • · Fachbeitrag · Personal

    Weshalb Apotheken von einer hohen Arbeitszufriedenheit profitieren

    von Katja Löffler, M.Sc. Wirtschaftspsychologie, Dipl. Kffr. (FH), PTA, Grasbrunn

    | Die Untersuchung der Arbeitszufriedenheit von Angestellten ist eines der am stärksten erforschten Gebiete im Personalmanagement. Für Apotheken lohnt es sich auf jeden Fall, sich mit dieser Thematik intensiver zu beschäftigen, denn es gibt eindeutige Zusammenhänge zwischen Arbeitszufriedenheit und Fluktuation, Leistung, Gesundheit, Stress und der Bindung von Mitarbeitern an die Apotheke. |

    Das Wesen von Arbeitszufriedenheit und ihre Erhebung

    Arbeitszufriedenheit ist die Einstellung von Mitarbeitern zu ihrer Arbeit. Sie zeigt sich in der individuellen Bewertung der Tätigkeit, des Arbeitsplatzes und der Bereitschaft, sich anzustrengen. Arbeitszufriedenheit hat dabei immer mehrere Komponenten. Nicht nur der Arbeitsplatz selbst, sondern auch die Arbeitsaufgaben, die äußeren Bedingungen, die Entwicklungsperspektiven, das Gehalt sowie die unterschiedlichen Menschen, mit denen es umzugehen gilt, wirken auf die Mitarbeiter ein. Um herauszufinden, was Mitarbeitern wirklich wichtig ist und wie zufrieden sie mit dem Arbeitsumfeld sind, ist eine Mitarbeiterbefragung ein sinnvolles Instrument.

     

    Checkliste / Mitarbeiterbefragung zur Arbeitszufriedenheit

    Arbeitsplatz

    • Sind die notwendigen technischen Geräte vorhanden?
    • Funktionieren diese Geräte einwandfrei?
    • Gibt es ergonomische Arbeitsplätze wie z. B. rückenschonende Sitzgelegenheiten und höhenverstellbare Schreibtische sowie HV-Plätze?
    • Wie stark ist die Lärmbelastung?
    • Ist die Beleuchtung gut?
    • Passt die Raumtemperatur?
    • Ist genügend Platz vorhanden?

     

    Arbeitsbedingungen und Organisation

    • Sind Aufgaben und Arbeitsabläufe klar definiert?
    • Sind konkrete Verantwortlichkeiten festgelegt?
    • Werden die Dienstpläne zuverlässig eingehalten?
    • Werden die Mitarbeiter regelmäßig über Änderungen oder Neuerungen informiert?
    • Können Tätigkeiten am Stück abgearbeitet werden?
    • Gibt es häufig Arbeitsunterbrechungen?
    • Können die übertragenen Aufgaben in der vorgesehenen Zeit erledigt werden?
    • Wie zufrieden sind die Mitarbeiter mit dem Arbeitstempo?
    • Wie zufrieden sind die Mitarbeiter mit dem Betriebsklima?
    • Wie zufrieden sind die Mitarbeiter mit der Bezahlung? Empfinden sie ihre Bezahlung als gerecht?

    Arbeitsaufgaben

    • Ist die Tätigkeit abwechslungsreich, spannend, herausfordernd oder gleichförmig?
    • Empfinden die Mitarbeiter die Tätigkeit als bedeutsam und sinnvoll?
    • Fühlen sie sich für das Ergebnis verantwortlich?
    • Können sie die Art und Weise, wie sie ihre Arbeit erledigen, selbst bestimmen?
    • Erhalten sie regelmäßig Rückmeldung über die Qualität ihrer Arbeit?

     

    Menschen

    • Wie zufrieden sind die Mitarbeiter mit der Zusammenarbeit mit ihren Kollegen? Bekommen sie Unterstützung von diesen?
    • Wie zufrieden sind sie mit ihrem Vorgesetzten? Werden sie von ihrem Vorgesetzten individuell gefördert und unterstützt?

     

    Entwicklungsperspektiven

    • Gibt es ausreichend Aufstiegsmöglichkeiten für die Angestellten?
    • Wie zufrieden sind die Mitarbeiter mit den Möglichkeiten, sich individuell weiterzuentwickeln? Gibt es Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten?
    • Ist ihr Arbeitsplatz sicher?
    • Können die Mitarbeiter Verantwortung übernehmen?