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  • · Fachbeitrag · Verkaufsgespräch

    Aktuelles Studienergebnis: USP „Beratungskompetenz“ gezielter nutzen

    von Alexandra Schramm, Medienbüro Medizin, Hamburg

    | Vorort-Apotheken machen gegenüber ihrer Online-Konkurrenz beim Konsumenten in einem Punkt ganz klar das Rennen: Kunden vertrauen auf das, was der Apotheker empfiehlt. Erstaunlich ist jedoch: Die Beratungskompetenz wird von Kunden wenig in Anspruch genommen. Das brachte jetzt die Konsumentenstudie „Apotheken im Fokus“ des Online-Markt- und Meinungsforschungsinstituts Marketagent.com zu Tage. |

    „Meine Apotheke“ vor Ort - treue Kunden

    Kundentreue steht hoch im Kurs: 70 Prozent der 500 webkundigen Befragten zwischen 14 und 59 Jahren gehen fast immer (43,2 Prozent) oder zumindest meistens (28,7 Prozent) in dieselbe Apotheke. Den Treuebonus haben Apotheken vor allem bei ihrer weiblichen Kundschaft: Acht von zehn Kundinnen sind Stammkundinnen.

     

    Die Besuchshäufigkeit liegt mit zwei- bis dreimal pro Monat am höchsten (26,6 Prozent). 25,2 Prozent der Befragten kaufen einmal im Monat Medikamente oder OTC-Produkte in der Apotheke ein. In diesem Segment ziehen sogar über 85 Prozent der Studienteilnehmer „ihre“ Apotheke anderen regelmäßig vor.