01.12.2007 | Apothekenmarketing
Effektives Marketing mit Schaufenstergestaltung und Promotion
Ob attraktive Schaufenster, Publikums-Informationszeitschriften, Bonusprogramme, Sonderaktionen oder Give-aways – eine Gemeinsamkeit haben alle Marketingmaßnahmen: Sie sollen den wirtschaftlichen Erfolg der Apotheke steigern. Denn heutzutage reicht es meistens nicht mehr, nur auf Laufkundschaft zu warten. Wer mit seiner Apotheke in einem Ärztehaus ansässig ist oder wenig Konkurrenz in der Nachbarschaft hat, ist im Vorteil. Andere Apotheker müssen zum Marketing greifen, um Kunden zu gewinnen und zu binden. Wie Sie Schaufenster- und Promotion-Aktionen werbewirksam nutzen können, erfahren Sie im folgenden Beitrag.
Möglichkeiten der Schaufenstergestaltung
Der erste Eindruck zählt – eine schöne Hausfassade, ein gepflegter Eingangsbereich, eine gelungene Schaufenstergestaltung. Sie haben viele Möglichkeiten, ein Apotheken-Schaufenster zu dekorieren:
Zeitunabhängige Werbung
Im Schaufenster hat saisonunabhängige Werbung Platz, um Ihr Apothekenteam, besondere Dienstleistungen oder einzelne Produkte in den Vordergrund zu rücken:
- Teamvorstellung: Nutzen Sie das Schaufenster, um Ihr gesamtes Apothekenteam vorzustellen. Dabei sollten Sie bei den Fotos keine Urlaubsbilder verwenden, da Sie sich kompetent darstellen möchten. Zu den Fotos können Sie ein paar Sätze zum jeweiligen Mitarbeiter schreiben, zum Beispiel für welchen Aufgabenbereich er oder sie zuständig ist – das schafft besondere Kundennähe und Vertrauen.
- Besondere Serviceleistungen: Kommunizieren Sie Ihre Spezialisierungen und Zusatzbezeichnungen wie „Gesundheitsberatung“ oder „Ernährungsberatung“, „Naturheilverfahren und Homöopathie“ oder „TCM“. Wenn Sie spezielle Informationstage zum Beispiel zum Thema Kindergesundheit anbieten oder Milchpumpen verleihen, sollten Sie damit auch im Schaufenster werben.
Möchten Sie diesen Fachbeitrag lesen?
Kostenloses AH Probeabo
0,00 €*
- Zugriff auf die neuesten Fachbeiträge und das komplette Archiv
- Viele Arbeitshilfen, Checklisten und Sonderausgaben als Download
- Nach dem Test jederzeit zum Monatsende kündbar
* Danach ab 18,40 € / Monat
Tagespass
einmalig 12 €
- 24 Stunden Zugriff auf alle Inhalte
- Endet automatisch; keine Kündigung notwendig