01.12.2010 | Apothekenmarketing
Winteraktionen: Absatz fördern, Kunden binden und Image aufbauen
von Alexandra Schramm, Medienbüro Medizin, Hamburg
Der goldene Herbst ist vorbei - draußen ist es kalt, nass und früh dunkel. Ein Wetter, bei dem Erkältungen nicht lange auf sich warten lassen. Aber auch ohne Schnupfen zieht es die meisten auf die Couch, um es sich zu Hause so richtig gemütlich zu machen. Das sind nur zwei Aufhänger, mit denen Sie in Ihrer Apotheke verkaufsfördernde Aktionen passend zur Winterzeit veranstalten können.
Was erreichen Sie mit solchen Aktionen?
Mit Verkaufsförderungsaktionen können Apotheken den Absatz bestimmter Produkte und Dienstleistungen gezielt fördern. Des Weiteren erhöhen Aktionen den Bekanntheitsgrad der Apotheke sowie deren Sortiments- und Beratungsschwerpunkte.
Praxistipp
Häufig unterstützen Arzneimittelhersteller Apotheken bei der Durchführung von Promotion-Aktionen. Dann stehen jedoch die Produkte des entsprechenden Herstellers im Mittelpunkt. Achten Sie darauf, dass Ihre eigene Apotheke bei solchen Verkaufsförderungsaktionen nicht zu kurz kommt. Das heißt: Überzeugen Sie durch Ihr Fachwissen und Ihre Beratungskompetenz und agieren Sie möglichst herstellerneutral. |
Nutzen Sie die Aufmerksamkeit der Kunden und profilieren Sie sich als kompetenter Ansprechpartner in gesundheitlichen Fragen. Auch Laufkundschaft können Sie damit stärker an sich binden und gezielt neue Kundengruppen ansprechen. Darüber hinaus tragen solche Maßnahmen zur Imagebildung bei.
Praxistipp
Jede Aktion sollte rechtzeitig und mit einem ausgereiften Konzept geplant werden: Welches Thema passt zu unseren Schwerpunkten und zu unserer Kundenstruktur? Wer ist unsere primäre Zielgruppe? Natürlich können Sie bei saisonalen Aktionen, die sich jährlich wiederholen, auf bereits bewährte Konzepte aus dem Vorjahr zurückgreifen. Diese sollten Sie jedoch leicht abwandeln, damit Sie etwas Neues präsentieren können. |
Wie beziehen Sie Ihr Team optimal mit ein?
Für den Erfolg spielt das Team eine zentrale Rolle: Jede/r Mitarbeiter/in muss über die Produktpalette der Aktion Bescheid wissen und bei Fragen von Kunden den jeweiligen Nutzen kompetent erklären können. Gehen Sie hierbei auf Nummer sicher, indem Sie eine Teambesprechung und -schulung einberufen, das Wissen auffrischen und die Zuständigkeiten klären.
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