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  • 01.01.2006 | Internes Rating

    Der betriebswirtschaftliche „Quicktest“ zur groben Bilanzanalyse einer Apotheke

    von Dipl.-Wirtschaftsingenieur (FH) Otto Leibenger, Eggenfelden

    Mittels eines betriebswirtschaftlichen „Quicktests“ können die Finanzen und Kosten einer Apotheke unter die Lupe genommen werden, und die Bilanz lässt sich schnell analysieren. Die Apotheke kann kurzfristig überprüft werden, indem Kosten, Ertragskraft und Erfolgsquoten aufgedeckt werden. Auf diese Weise lassen sich Ansatzpunkte für Verbesserungen und Lösungen erkennen.  

    Wozu dient der Quicktest?

    Für Apothekenleiter, die sich nicht intensiv mit einer Bilanzanalyse beschäftigen wollen, ist der schnelle Überblick ein angenehmes Werkzeug. Sie erhalten mit dem Quicktest kurz und komprimiert die Kernaussagen der Bilanz und können so die Position des Unternehmens bestimmen. Der Test bietet den Einstieg in eine aussagekräftige Bilanzanalyse. Bei Signalen, die auf einen Handlungsbedarf hindeuten, muss ohnehin tiefere Ursachenforschung betrieben werden. Im Übrigen kann der Quicktest ein ideales Motivations-instrument für den Apotheker sein.  

    Wie funktioniert der Quicktest?

    Der Quicktest stellt der Apotheke quasi ein Zeugnis mit Noten von 1 = sehr gut bis 5 = insolvenzgefährdet aus. Er verdichtet die Bilanz zu Kennzahlen und ist wegen der Reduzierung auf den Aussagegehalt zu prüfen. Verschiebungen durch Buchungsfehler, Wertermittlungen bei Abschreibungen und Anlagen (Niederstwert/Höchstwert), Wertermittlung in den Beständen (Vollkosten/ Teilkosten), zunehmende Leasing-Finanzierung usw. können den Quicktest wie jede Bilanz erheblich beeinflussen. Ebenso müssen das Alter der Bilanzzahlen sowie die Daten der Zahlungseingänge hinterfragt werden.  

     

    Der Quicktest besteht nur aus den vier Kennzahlen „Eigenkapitalquote,“ „Schuldtilgungsdauer“, „Gesamtkapitalrentabilität“ und „Cash-Flow-Leistungsrate“. Er ist dennoch ein ideales Hilfsmittel für eine Grobanalyse. Die Kernaussage des Quicktests stimmt grundsätzlich; auch die Verwendung von mehr Kennzahlen ändert kaum etwas an dem Ergebnis.