· Fachbeitrag · Apothekenmarketing
So unterstützt Sie der Staat mit Fördermitteln für Ihre Marketingaktivitäten
von Geschäftsführerin Marion Rohwedder, Grantconsult GmbH, Kleve
| Damit Marketing auf Dauer erfolgreich ist, brauchen Sie eine maßgeschneiderte Strategie, die zu Ihrem individuellen Apothekenprofil passt. Die Zusammenarbeit mit professionellen Beratern und Marketingagenturen kostet. Solche Ausgaben lassen sich mit staatlicher Unterstützung finanzieren. |
Nicht rückzahlbare Zuschüsse und KfW-Programme
Bei der staatlichen Unterstützung für Marketingaktivitäten von Apotheken ist zwischen Zuschussprogrammen und Finanzierungsfördermitteln (z. B. Darlehen) zu unterscheiden. Dabei gibt es kein Zuschussprogramm, auf das alle niedergelassenen Apotheken in Deutschland zugreifen könnten. Was bundesweit verfügbar ist, ist die breite Darlehenspalette der KfW-Bank.
Die bundesweiten KfW-Darlehensprogramme
Im Rahmen der Darlehensprogramme der KfW-Bank bietet sich als flexibel einsetzbarer Kredit der KfW-Unternehmerkredit für Apotheken an, die es mindestens seit fünf Jahren gibt. Die aktuellen Zinskonditionen sind auf der Website der KfW-Bank abrufbar. In Abhängigkeit von der Bonität und der Risikoklasse schwanken die Zinssätze derzeit zwischen 1,03 und 7,64 Prozent effektiv (Stand: März 2020).
Möchten Sie diesen Fachbeitrag lesen?
Kostenloses AH Probeabo
0,00 €*
- Zugriff auf die neuesten Fachbeiträge und das komplette Archiv
- Viele Arbeitshilfen, Checklisten und Sonderausgaben als Download
- Nach dem Test jederzeit zum Monatsende kündbar
* Danach ab 18,40 € / Monat
Tagespass
einmalig 12 €
- 24 Stunden Zugriff auf alle Inhalte
- Endet automatisch; keine Kündigung notwendig