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  • · Fachbeitrag · Digitalisierung

    Apotheken im Internet: Darauf sollten Sie achten!

    von RA Tim Hesse, Kanzlei am Ärztehaus, kanzlei-am-aerztehaus.de

    | Telefon- und Branchenbücher haben ausgedient. Apotheken und Gesundheitsinformationen werden online gesucht und gefunden. Möchten Sie dies für sich nutzen, sollten Sie einige Formalitäten beachten. |

     

    „Cookie-Banner“

    Fast alle Websites nutzen Cookies. Sie sollten daher ein sogenanntes Consent-Management-Tool (auch „Cookie-Banner“ genannt) auf Ihrer Website einrichten, um die Nutzer Ihres Internet-Angebots darüber zu informieren, was während der Nutzung mit ihren Daten passiert. Dabei ist ihnen die Möglichkeit einer aktiven Zustimmung zu gewähren ‒ ohne diese Einwilligung (durch „Klick“ oder Kreuzchen) dürfen keine Daten gesammelt und verarbeitet werden, die für die Seitenfunktion nicht erforderlich sind.

     

    Datenschutzerklärung und Impressumspflicht

    Es empfiehlt sich, eine Datenschutzerklärung vorzuhalten. Bei der Nutzung von Social-Media-Diensten ist in Bezug auf Datenschutz und Schweigepflicht gewisse Vorsicht geboten. Neben der Einbindung von Plug-ins (z. B. des nach oben gerichteten „Facebook-Daumens“) birgt die Freigabe von Adress- und Kontaktverzeichnissen das Risiko, unbewusst Rechte zu verletzen.