23.02.2016 · Fachbeitrag · Buchführung
Rückstellung für die Aufbewahrung von Geschäftsunterlagen
| Für die Aufbewahrung von Geschäftsunterlagen in Papier- oder digitaler Form ist eine Rückstellung zu bilden. Die Oberfinanzdirektion Niedersachsen hat in einer Verfügung dargestellt, welche Kosten berücksichtigungsfähig sind und wie die Rückstellung zu ermitteln ist (Verfügung vom 5.10.2015, Az. S 2137-106-St 221/St 222, Abruf-Nr. 146003 ). Die darin aufgeführten Beispiele können bei der Erstellung der Jahresabschlüsse als Hilfestellung dienen. |
Möchten Sie diesen Fachbeitrag lesen?
Kostenloses AH Probeabo
0,00 €*
- Zugriff auf die neuesten Fachbeiträge und das komplette Archiv
- Viele Arbeitshilfen, Checklisten und Sonderausgaben als Download
- Nach dem Test jederzeit zum Monatsende kündbar
* Danach ab 18,40 € Monat
Tagespass
einmalig 12 €
- 24 Stunden Zugriff auf alle Inhalte
- Endet automatisch; keine Kündigung notwendig