23.04.2015 · Fachbeitrag aus AH · Lohnsteuer
Zahlt der Arbeitgeber einem Arbeitnehmer Fortbildungskosten oder Studiengebühren für ein berufsbegleitendes Studium, erfolgt die Übernahme grundsätzlich aus überwiegend eigenbetrieblichem Interesse. Die Kostenübernahme ist damit steuer- und abgabenfrei. Etwas anderes gilt bei einem Arbeitgeberwechsel. Muss der Arbeitnehmer dem bisherigen Arbeitgeber Kosten zurückzahlen und übernimmt der neue Arbeitgeber diese Kosten, ist die Übernahme der Rückzahlungsverpflichtung lohnsteuerpflichtig.
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23.04.2015 · Fachbeitrag aus AH · AVV-Gesetzesänderungen
Nach dem neuen § 4 Abs. 12 Arzneiversorgungsvertrag der Ersatzkassen (AVV-vdek) ist der Austausch von Original und Import trotz gesetztem aut-idem-Kreuz grundsätzlich zulässig. Etwas anderes gilt nur, wenn der Arzt auf der Verordnung vermerkt, dass der Austausch aus medizinisch-therapeutischen Gründen zu unterbleiben hat.
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23.04.2015 · Fachbeitrag aus AH · Steuererklärung
In der Sonderausgabe „Steuererklärung 2014: Die besten 68 Tipps zum Steuern sparen“ auf ah.iww.de unter „Downloads/Sonderdrucke und Beitragsserien“ finden Sie viele Anregungen und Ideen, um die Steuerlast 2014 so niedrig wie möglich zu halten bzw. um die erhoffte Steuererstattung möglichst hoch ausfallen zu lassen.
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23.04.2015 · Fachbeitrag aus AH · Arbeitsrecht
Arbeitgeber dürfen ein zusätzliches Urlaubsgeld und eine jährliche Sonderzahlung nicht auf den gesetzlichen Mindestlohn von 8,50 Euro anrechnen. Eine Änderungskündigung, mit der eine derartige Anrechnung erreicht werden soll, ist nach Ansicht des Arbeitsgerichts (AG) Berlin unwirksam (Urteil vom 4.3.2015, Az. 54 Ca 14420/14, Berufung zulässig, Abruf-Nr. 144030 ).
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23.04.2015 · Fachbeitrag aus AH · Kapitalanlagen
Bei der sogenannten Günstigerprüfung kommt nicht der Abgeltungsteuersatz von 25 Prozent zur Anwendung, sondern der (niedrigere) persönliche Regelsteuersatz. Auch hier ist der Abzug der tatsächlichen Werbungskosten ausgeschlossen, sodass nur der Sparer-Pauschbetrag von 801 Euro gewährtwird (Bundesfinanzhof [BFH], Urteil vom 28.1.2015, Az. VIII R 13/13, Abruf-Nr. 175457 ).
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23.04.2015 · Fachbeitrag aus AH · Arzneimittelversorgung
Gesetzliche Krankenkassen versuchen immer wieder, die aus der Belieferung gefälschter oder manipulierter Rezepte resultierenden Arzneimittelkosten den betroffenen Apotheken in Form von Retaxationen aufzubürden. Die Rechtsabteilungen der Gesundheitsassekuranzen begründen ihr Vorgehen damit, dass der Apotheker als Fachmann die auf die Fälschung hindeutenden Merkmale erkennen und die Abgabe verweigern musste. Das Schaubild zeigt, worauf Sie achten müssen, um nicht auf Betrüger hereinzufallen ...
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23.04.2015 · Fachbeitrag aus AH · Buchführung
Das Bundesministerium der Finanzen hat mit Wirkung für Veranlagungszeiträume, die nach dem 31. Dezember 2014 beginnen, die bis dahin gültigen Verwaltungsanweisungen „GDPdU“, „GoBS“ sowie den „Fragenkatalog Datenzugriffsrecht der Finanzverwaltung“ in den „Grundsätzen zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff“ (GoBD) zusammengefasst und aktualisiert. Was steckt hinter den GoBD und ...
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22.04.2015 · Fachbeitrag aus AH · Apothekenmarketing
In vielen Apotheken werden im Laufe des Jahres unterschiedliche Aktionen durchgeführt. Wichtige Ziele dabei sind unter anderem zusätzliche Umsätze zu erzielen, Kunden von der Konkurrenz abzuwerben oder das „teure Apothekenimage“ aufzubessern. Damit eine Aktion den gewünschten Erfolg bringt, sind bestimmte Spielregeln zu beachten. Aktionsware wird nur dann verkauft, wenn sie vom Kunden wahrgenommen wird. Das bedeutet: Aktionsware muss als solche gut zu sehen sein. Dies gilt sowohl für ...
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21.04.2015 · Fachbeitrag aus AH · Apothekenrecht
Ein Apotheker darf nicht für das Stechen von Ohrlöchern inklusive Ohrsteckern werben, weil die beworbene Leistung nicht apothekenüblich ist. (Landgericht [LG] Wuppertal, Urteil vom 13.2.2015, Az. 12 O 29/15, Urteil unter www.dejure.org ).
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20.04.2015 · Fachbeitrag aus AH · Apothekenentwicklung
Zwischenzeitlich gibt es erste kommerzielle Lösungen für die Bildschirmpräsentation ganzer Warensortimente in der Apotheke. Vorrangig gilt das für die Sichtwahl, doch auch die Freiwahl kann perspektivisch zumindest in Teilen digitalisiert werden. Das bietet neue Chancen, aber auch Risiken.
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