Schwerpunkt
Beitrag
11.12.2023 · Fachbeitrag ·
Apothekenentwicklung
Das kommende Jahr wirft bereits seine Schatten voraus. 1.000 Schließungen werden von manchen prophezeit, nach möglicherweise 600 in diesem Jahr. Gleichzeitig stehen die Zeichen nach wie vor auf (Umsatz-)Wachstum.
07.12.2023 · Fachbeitrag ·
Kostenträger
Solange die AOK NordWest und der Apothekerverband Westfalen-Lippe e. V. noch über die vertraglichen Regelungen zur Abgabe der Produktgruppe 05 „Bandagen“ verhandeln, gelten die bisherigen Vereinbarungen trotz ...
06.12.2023 · Fachbeitrag ·
Arzneimittel-Abrechnung
Der Spitzenverband Bund der Krankenkassen (GKV-Spitzenverband) und der Deutsche Apothekerverband e. V. (DAV) haben die 29. Ergänzungsvereinbarung zum Vertrag über die Preisbildung für Stoffe und Zubereitungen aus ...
04.12.2023 · Fachbeitrag ·
Apothekervergütung
Retaxationen bei Verordnungen von Verbandstoffen begründen die gesetzlichen Krankenkassen i. d. R. damit, dass eine kostengünstigere Versorgung möglich gewesen wäre. Vor diesem Hintergrund sind Apotheken oft unsicher – gerade in Fällen, in denen nicht lieferbare Importe verordnet werden und deshalb ein Original zur Abgabe kommt. AH erläutert, was Apotheken dabei bedenken sollten.
30.11.2023 · Fachbeitrag ·
Digitale Kommunikation
KIM (kurz für „Kommunikation im Medizinwesen“) ist ein einheitlicher Standard zur Übermittlung von Informationen und medizinischen Dokumenten auf der Basis eines verschlüsselten und signierten Maildienstes für ...
28.11.2023 · Nachricht · Kostenträger
Nachdem bereits die BIG direkt gesund, die bkk melitta hmr, die BKK VerbundPlus, die IKK Südwest, die KKH, die Mobil Krankenkasse und die TK dem Ergänzungsvertrag zur Durchführung und Abrechnung von ...
> Nachricht lesen
24.11.2023 · Fachbeitrag ·
Interview
Die Online-Apotheke DocMorris hat in Deutschland im dritten Quartal 2023 200.000 Kunden im Vergleich zum Vorquartal verloren. Das entspricht einem Minus von 2,2 Prozent. Zudem meldet das Unternehmen einen Umsatzrückgang sowohl bei OTC- als auch bei Rx-Arzneimitteln. Ob es sich dabei um einen Ausrutscher oder einen Trend handelt und was das für die Vor-Ort-Apotheken und ihr Onlinemarketing bedeutet, erläutert Nicolas Klose, Geschäftsführer der Klose Consulting GmbH, im Gespräch mit Ursula Katthöfer ( ...