· Fachbeitrag · Buchtipp
Erfolgsfaktor Unternehmens- und Wertekultur: Ethikmanagement im Krankenhaus
von Dr. med. Marianne Schoppmeyer, Nordhorn, www.medizinundtext.de
| „Ein Krankenhaus ist keine Werkstatt und keine Fabrik“, so beginnt das Vorwort, das die Autoren Kai Wehkamp und Karl-Heinz Wehkamp ihrem Werk voranstellen. Tatsächlich aber gewinnen auch im Krankenhaus ökonomische Ziele an Bedeutung: Krankenhäuser sind zu Unternehmen mutiert, die Gewinne erwirtschaften sollen. Der Einfluss von Ökonomen auch auf medizinische Einrichtungen nimmt zu. Deshalb plädieren die Autoren dafür, dass nicht nur der Arzt am Krankenbett nach ethischen Aspekten entscheiden soll, sondern dass sich die Entscheider aller Berufsgruppen mit der ethischen Relevanz ihres Handelns auseinandersetzen sollen. |
Im Krankenhaus geht Ethik alle an
Immer seltener trifft der Arzt seine medizinischen Entscheidungen am Krankenbett allein. Vielmehr wird er zunehmend am Konferenztisch durch akademisch ausgebildete Ökonomen beeinflusst. Häufig sind sich diese der Tragweite ihrer Entscheidungen jedoch nicht bewusst. Deshalb darf sich Ethik nicht mehr nur auf das Geschehen unmittelbar am Krankenbett beziehen, sondern muss die gesamte Organisation Krankenhaus durchdringen. Als tragendes Konzept des Unternehmens Krankenhaus muss Ethik von allen gelebt werden ‒ nicht nur von Ärzten und Pflegepersonal, sondern genauso auch von Entscheidern aus Administration und Technik.
Ethik-Leitfaden in sieben Kapiteln
In sieben Kapiteln legen die Autoren dar, wie Ethik im Krankenhausmanagement genutzt werden und durch aktive Maßnahmen gezielt im gesamten Unternehmen gefördert werden kann.
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