Die Entfernungspauschale gilt für eine Hin- und Rückfahrt. Es ist dabei egal, ob die Rückfahrt auf denselben Tag fällt wie die Hinfahrt (FG Münster 14.7.17, 6 K 3009/15 E, Rev. BFH VI R 42/17, ).
Einkünfte aus einer Beteiligung an den von einem Operator betriebenen Erdöl- und Erdgasförderanlagen in den USA („Working Interest“) können gewerblicher Natur sein, die beim negativen Progressionsvorbehalt nach ...
Der BFH hat diese Woche seine Leitsatzentscheidungen bekannt gegeben. Hingewiesen sei vor allem auf die Festsetzung von Milchabgabe nach Ablauf des Zwölfmonatszeitraums 2014/2015.
In Einspruch aktuell wurden zu einer ganzen Reihe spannender Verfahren neue Einspruchsmuster eingestellt, darunter u. a. zur Korrektur eines Umsatzsteuerbescheids wegen zu Unrecht festgesetzter Umsatzsteuer.
Ein Einspruch, der bei einem nicht zuständigen FA eingelegt wird, gilt als noch rechtzeitig eingelegt, wenn er innerhalb der Einspruchsfrist an das zuständige FA abgeschickt wurde (FG Baden-Württemberg 4.5.
Die Leistungen eines Verfahrensbeistands sind nicht eng mit der Sozialfürsorge oder der Kinder- und Jugendbetreuung verbunden. Sie sind damit weder nach § 4 Nr. 25 UStG noch nach Art. 132 Abs. 1 Buchst.
Stiftungs-Holding statt Holding-GmbH: 10 Vorteile, die überzeugen
SB StiftungsBrief zeigt Ihnen, warum die Stiftungsholding in vielen Fällen die bessere Alternative zur GmbH ist. Die Sonderausgabe bietet Ihnen einen Handlungsleitfaden, mit dem Sie Vor- und Nachteile exakt gegeneinander abwägen können (inklusive Gestaltungsbeispielen und Berechnungsmuster).
Jahreswechsel im Personalbüro: die Neuerungen 2026
Alle Jahre wieder gibt es zum Jahresbeginn wichtige Änderungen, die die Verfahrensabläufe bei der Lohnabrechnung beeinflussen. LGP macht Sie in einer Schwerpunktausgabe mit allen Neuregelungen vertraut und zeigt, wie die Umsetzung in die Praxis gelingt.
Steueränderungen 2026: alles Wichtige auf einen Blick!
Erhöhung der Pendlerpauschale, neue Aktivrente, reduzierte Umsatzsteuer in der Gastronomie u.v.m.: Die Sonderausgabe von AStW Aktuelles aus dem Steuer- und Wirtschaftsrecht fasst die Steueränderungen 2026 kompakt für Sie zusammen. So können Sie gezielt neue Beratungsanlässe schaffen.
Der BFH hat diese Woche seine Leitsatzentscheidungen bekannt gegeben. Hingewiesen sei vor allem auf die Entscheidung zu den Kosten zur Beseitigung von nach Anschaffung mutwillig herbeigeführter Substanzschäden: keine „anschaffungsnahen Herstellungskosten“.