Der BFH hat diese Woche seine Leitsatzentscheidungen bekannt gegeben. Hingewiesen sei vor allem auf die gesonderte Feststellung von Besteuerungsgrundlagen für die Grunderwerbsteuer.
Regelmäßig wiederkehrende Ausgaben, die kurze Zeit vor Beginn oder kurze Zeit nach Beendigung des Kalenderjahrs, zu dem sie wirtschaftlich gehören, abgeflossen sind, gelten als in diesem Kalenderjahr geleistet (vgl.
Ein stiller Gesellschafter einer GmbH & atypisch stille Gesellschaft kann den Verlust seiner Forderung gegenüber der GmbH als Inhaberin des Handelsgeschäfts nicht im Zeitpunkt des Eintritts der Wertlosigkeit, sondern ...
Verzichtet ein Arbeitnehmer auf seine Altersversorgung nach beamtenrechtlichen Grundsätzen und stimmt einer Umstellung auf ein beitragsfinanziertes System mit einem geringeren Versorgungsniveau zu, unterliegt die für den Wechsel vom Arbeitgeber gezahlte einmalige Ausgleichszahlung keiner ermäßigten Besteuerung (FG München 26.7.16, 6 K 1608/13; Rev. BFH IX R 12/17 , Einspruchsmuster).
Hervorhebenswert sind u.a. die Verfahren zu Vorsteuerabzug und Rechnungsberichtigung und zur Änderung des Veräußerungsgewinns auch nach Bestandskraft des Steuerbescheids .
Geht Vermögen auf eine Familienstiftung über, ist der Freibetrag für Enkel anzusetzen, wenn die (auch noch nicht geborene) Enkelgeneration im Stiftungsgeschäft begünstigt wird (FG Münster 18.5.17, 3 K 3247/15 Erb, ...
Stiftungs-Holding statt Holding-GmbH: 10 Vorteile, die überzeugen
SB StiftungsBrief zeigt Ihnen, warum die Stiftungsholding in vielen Fällen die bessere Alternative zur GmbH ist. Die Sonderausgabe bietet Ihnen einen Handlungsleitfaden, mit dem Sie Vor- und Nachteile exakt gegeneinander abwägen können (inklusive Gestaltungsbeispielen und Berechnungsmuster).
Jahreswechsel im Personalbüro: die Neuerungen 2026
Alle Jahre wieder gibt es zum Jahresbeginn wichtige Änderungen, die die Verfahrensabläufe bei der Lohnabrechnung beeinflussen. LGP macht Sie in einer Schwerpunktausgabe mit allen Neuregelungen vertraut und zeigt, wie die Umsetzung in die Praxis gelingt.
Steueränderungen 2026: alles Wichtige auf einen Blick!
Erhöhung der Pendlerpauschale, neue Aktivrente, reduzierte Umsatzsteuer in der Gastronomie u.v.m.: Die Sonderausgabe von AStW Aktuelles aus dem Steuer- und Wirtschaftsrecht fasst die Steueränderungen 2026 kompakt für Sie zusammen. So können Sie gezielt neue Beratungsanlässe schaffen.
Ist nach den mietvertraglichen Regelungen eine entgeltliche Vermietung nur für eine bestimmte Zeit und anschließend eine unentgeltliche Überlassung vereinbart worden, handelt es sich selbst dann nicht um eine auf Dauer angelegte Vermietung, wenn nach der – im Streitfall auf die Lebenszeit des Nutzenden begrenzten - unentgeltlichen Überlassung eine dauerhafte (entgeltliche) Vermietung an Dritte geplant ist (FG Düsseldorf 6.2.17, 11 K 2879/15 E, Rev. BFH IX R 8/17, Einspruchsmuster ).