Die Bildung einer Rückstellung bei der Organgesellschaft für die Haftung von Steuerschulden des Organträgers ist durch das Gesellschaftsverhältnis veranlasst und führt zu einer verdeckten Gewinnausschüttung (FG Münster 12.1.17, 9 K 3999/13, Rev. I R 78/16).
Der BFH hat diese Woche seine Leitsatzentscheidungen bekannt gegeben. Hingewiesen sei vor allem auf die Steuerfreiheit von Umsätzen im Zahlungs- und Überweisungsverkehr.
Die Abrechnung eines Knock-Out-Zertifikates nach Erreichen einer vereinbarten Stopp-Loss-Schwelle gilt als Termingeschäft. Die Verluste sind steuerlich zu berücksichtigen (FG Köln 26.10.16, 7 K 3387/13, Rev.
Erhält ein Arbeitnehmer Schadenersatz von seinem Arbeitgeber, liegt keine Zahlung für seine Arbeitsleistung vor. Es besteht kein steuerpflichtiger Arbeitslohn (FG Köln 29.10.15, 15 K 1581/11, Rev. VI R 34/16).
Offenbar kennt der berufliche Fleiß der Steuerpflichtigen auch daheim keine Grenzen und es wird jeder noch so kleine Winkel zur Einkünfteerzielung genutzt – am besten gleich von mehreren. Wen wundert es da, dass das ...
In Einspruch aktuell wurden zu einer ganzen Reihe spannender Verfahren neue Einspruchsmuster eingestellt, darunter u. a. zur doppelten Haushaltsführung bei Zusammenleben berufstätiger Eheleute mit ihren Kindern am ...
Jahreswechsel im Personalbüro: die Neuerungen 2026
Alle Jahre wieder gibt es zum Jahresbeginn wichtige Änderungen, die die Verfahrensabläufe bei der Lohnabrechnung beeinflussen. LGP macht Sie in einer Schwerpunktausgabe mit allen Neuregelungen vertraut und zeigt, wie die Umsetzung in die Praxis gelingt.
Stiftungs-Holding statt Holding-GmbH: 10 Vorteile, die überzeugen
SB StiftungsBrief zeigt Ihnen, warum die Stiftungsholding in vielen Fällen die bessere Alternative zur GmbH ist. Die Sonderausgabe bietet Ihnen einen Handlungsleitfaden, mit dem Sie Vor- und Nachteile exakt gegeneinander abwägen können (inklusive Gestaltungsbeispielen und Berechnungsmuster).
Steueränderungen 2026: alles Wichtige auf einen Blick!
Erhöhung der Pendlerpauschale, neue Aktivrente, reduzierte Umsatzsteuer in der Gastronomie u.v.m.: Die Sonderausgabe von AStW Aktuelles aus dem Steuer- und Wirtschaftsrecht fasst die Steueränderungen 2026 kompakt für Sie zusammen. So können Sie gezielt neue Beratungsanlässe schaffen.
Der BFH hat diese Woche seine Leitsatzentscheidungen bekannt gegeben. Hingewiesen sei vor allem auf die Berücksichtigung des Barausgleichs des Stillhalters bei Optionsgeschäften als Verlust bei den Einkünften aus Kapitalvermögen.