Der BFH hat diese Woche zwei Leitsatzentscheidungen veröffentlicht, darunter auch zwei Entscheidungen zu Aufwendungen für ein häusliches Arbeitszimmer bei Poolarbeitsplatz bzw. Telearbeitsplatz.
Überzahlte (rückforderungsbelastete) Tantiemen und Urlaubsgelder sind im Veranlagungszeitraum des tatsächlichen Zuflusses beim angestellten Gesellschafter-Geschäftsführer als Arbeitslohn zu erfassen.
Das FG Münster (11.4.14, 4 K 635/14 Kg; 15.5.13, 2 K 2949/12 Kg, Rev. BFH III R 52/13) hat in zwei Urteilen entschieden, dass ein Kind im dualen Studium bis zum Abschluss des Studiums Kindergeld bekommt und wegen ...
Eine Betriebsaufspaltung ist nicht auf die Fälle begrenzt, in denen der vermietete Gegenstand im Eigentum des Besitzunternehmens steht bzw. bei diesem als Anlage- oder Umlaufvermögen bilanzierungsfähig ist. Eine sachliche Verflechtung liegt auch vor, wenn der Steuerpflichtige nicht der Eigentümer überlassener Räumlichkeiten ist, sondern diese selbst angemietet hat (FG Münster 6.12.13, 14 K 2727/10 G, Rev. BFH X R 5/14).
Der BFH hat diese Woche zwei Leitsatzentscheidungen veröffentlicht. In der einen Entscheidung (BFH 28.1.14, VII R 34/12) geht es darum, dass nicht mit der Haftungsschuld des Eigentümers von Gegenständen (§ 74 AO) ...
Der BFH hat die neuen anhängigen Verfahren bekannt gegeben, mit dabei u.a eine Verfassungsbeschwerde zur Steuerpflicht von Erstattungszinsen, eine Revision zu den Anforderungen an den „anderen Arbeitsplatz“ und ...
Stiftungs-Holding statt Holding-GmbH: 10 Vorteile, die überzeugen
SB StiftungsBrief zeigt Ihnen, warum die Stiftungsholding in vielen Fällen die bessere Alternative zur GmbH ist. Die Sonderausgabe bietet Ihnen einen Handlungsleitfaden, mit dem Sie Vor- und Nachteile exakt gegeneinander abwägen können (inklusive Gestaltungsbeispielen und Berechnungsmuster).
Steueränderungen 2026: alles Wichtige auf einen Blick!
Erhöhung der Pendlerpauschale, neue Aktivrente, reduzierte Umsatzsteuer in der Gastronomie u.v.m.: Die Sonderausgabe von AStW Aktuelles aus dem Steuer- und Wirtschaftsrecht fasst die Steueränderungen 2026 kompakt für Sie zusammen. So können Sie gezielt neue Beratungsanlässe schaffen.
Jahreswechsel im Personalbüro: die Neuerungen 2026
Alle Jahre wieder gibt es zum Jahresbeginn wichtige Änderungen, die die Verfahrensabläufe bei der Lohnabrechnung beeinflussen. LGP macht Sie in einer Schwerpunktausgabe mit allen Neuregelungen vertraut und zeigt, wie die Umsetzung in die Praxis gelingt.
Die Leitsatzentscheidungen dieser Woche sind veröffentlicht. Hervorzuheben ist das Urteil zur Einkünfteerzielungsabsicht bei den Einkünften aus Vermietung und Verpachtung, wonach nachträgliche Schuldzinsen nach Aufgabe der Einkünfteerzielungsabsicht nicht abgezogen werden können. Der BFH hat hier die für den Steuerpflichtigen günstige Entscheidung der Vorinstanz aufgehoben und an das FG zurückverwiesen. Wenn der Steuerpflichtige zwar ursprünglich mit Einkünfteerzielungsabsicht gehandelt hat, seine ...