Ist der erwerbstätige Steuerpflichtige aus (überwiegend) beruflichen Gründen an einer Familienheimfahrt gehindert und fahren stattdessen die Angehörigen (umgekehrte Familienheimfahrten), sind die Fahrtkosten beim Steuerpflichtigen als Werbungskosten abziehbar (FG Münster 28.8.13, 12 K 339/10 E, Rev. BFH VI R 22/14).
Sowohl bei Aufwendungen für das Schneeräumen der in öffentlichem Eigentum stehenden Straßenfront entlang des Grundstücks als auch bei Aufwendungen für den Anschluss des Hauses an das öffentliche Versorgungsnetz ...
Von den Entscheidungen dieser Woche sind das Urteil zur Vorsteueraufteilung bei gemischt genutzten Gebäuden (Flächenschlüssel, Umsatzschlüssel nur in Ausnahmefällen) , das Urteil zur Zulässigkeit eines ...
Die gesetzlich gebotene Schriftform für behördliche und gerichtliche Entscheidungen wird auch durch Übersendung per Telefax gewahrt. Die vierjährige Festsetzungsfrist bleibt gewahrt, wenn der Steuerbescheid vor Ablauf der Frist vom Finanzamt abgeschickt wurde. Auf den Zugang beim Steuerpflichtigen und die Drei-Tage-Zugangsfiktion kommt es nicht an (BFH 28.1.14, VIII R 28/13).
Die Lohnsteuerhilfe Bayern e.V. führt zwei Musterprozesse für die Abziehbarkeit von Ehescheidungskosten als außergewöhnliche Belastungen ab dem Veranlagungszeitraum 2013. Ein Aktenzeichen wurde bereits mitgeteilt ...
Seit gut dreieinhalb Jahren können Bürger eine Entschädigung für Nachteile fordern, die nicht Vermögensnachteile sind (§ 198 GVG), wenn das Klageverfahren ohne triftigen Grund beim Gericht ruht. Mit der jüngsten ...
Steueränderungen 2026: alles Wichtige auf einen Blick!
Erhöhung der Pendlerpauschale, neue Aktivrente, reduzierte Umsatzsteuer in der Gastronomie u.v.m.: Die Sonderausgabe von AStW Aktuelles aus dem Steuer- und Wirtschaftsrecht fasst die Steueränderungen 2026 kompakt für Sie zusammen. So können Sie gezielt neue Beratungsanlässe schaffen.
Stiftungs-Holding statt Holding-GmbH: 10 Vorteile, die überzeugen
SB StiftungsBrief zeigt Ihnen, warum die Stiftungsholding in vielen Fällen die bessere Alternative zur GmbH ist. Die Sonderausgabe bietet Ihnen einen Handlungsleitfaden, mit dem Sie Vor- und Nachteile exakt gegeneinander abwägen können (inklusive Gestaltungsbeispielen und Berechnungsmuster).
Jahreswechsel im Personalbüro: die Neuerungen 2026
Alle Jahre wieder gibt es zum Jahresbeginn wichtige Änderungen, die die Verfahrensabläufe bei der Lohnabrechnung beeinflussen. LGP macht Sie in einer Schwerpunktausgabe mit allen Neuregelungen vertraut und zeigt, wie die Umsetzung in die Praxis gelingt.
Die von dem Arbeitnehmer geleistete Zuzahlung für die Nutzung eines Dienstwagens, die über dem nach der Fahrtenbuchmethode ermittelten privaten Nutzungswert liegt, ist in voller Höhe als Werbungskosten abzuziehen (FG Baden-Württemberg 25.2.14, 5 K 284/13; Rev. BFH VI R 24/14).