Nach der Rechtsprechung des BFH können Aufwendungen für eine künstliche Befruchtung als außergewöhnliche Belastung nach § 33 Abs. 1 EStG zu berücksichtigen sein, wenn die künstliche Befruchtung mit dem Ziel erfolgt, die auf einer „Krankheit“ der Frau oder des Mannes beruhende Kinderlosigkeit zu beheben. Das FG Niedersachsen (14.12.21, 6 K 20/21; Rev. BFH VI R 2/22, Einspruchsmuster ) hat in diesem Zusammenhang entschieden, dass die bei Vorliegen einer Krankheit bei dem bzw. der einen Partner(in) ...
Das FG Münster (5.11.21, 14 K 2364/21 G,F, EFG 22, 254; Rev. BFH IV R 25/21, Einspruchsmuster ) hat aktuell entschieden, dass Gewerbeverluste, die eine GmbH vor der Einbringung ihres Betriebes im Ganzen in eine ...
Bekanntlich können Verluste bei den sonstigen Einkünfte (§ 22 Nr. 3 EStG) – im Unterschied zu den gewerblichen Verlusten – mit Überschüssen aus denselben sonstigen Einkünften verrechnet werden (§ 22 Nr.
Der BFH hat diese Woche seine Leitsatzentscheidungen bekannt gegeben. Hingewiesen sei vor allem auf die Schenkungsteuer bei Amortisation von Geschäftsanteilen.
Das FG Münster (24.11.21, 3 K 2174/19 Erb; Rev. BFH II R 49/21, Einspruchsmuster ) hat entschieden, dass bei der Übertragung von Kapitalgesellschaftsanteilen die Regelung des § 13b Abs. 2 S. 2 ErbStG im Weg der ...
Höchstrichterlich ungeklärt ist die Rechtsfrage, ob der Geschäftsführer einer GmbH, die gemäß § 42d EStG als Arbeitgeberin für nachzuentrichtende Lohn- und Kirchensteuer in Haftung genommen worden war, die von ...
Gratis! Die Jahressteuergesetze 2024 im Kompakt-Überblick
Jahressteuergesetz 2024, Gesetz zur steuerlichen Freistellung des Existenzminimums: Die Schwerpunktausgabe von SSP Steuern sparen professionell fasst die jüngst beschlossenen Änderungen kompakt und übersichtlich für Sie zusammen.
30-seitiger Gratis-Leitfaden mit direkt nutzbaren Tipps
Güterstandsschaukeln rechtssicher gestalten? So geht’s!
Mit der Güterstandsschaukel lassen sich enorme Steuervorteile erschließen. Doch verunglückte Gestaltungen können schnell zur Haftungsfalle werden. Die Sonderausgabe von ErbBstg Erbfolgebesteuerung zeigt Ihnen, wie Sie für Ihre Mandanten das Optimum herausholen und Haftungsrisiken vermeiden.
Betriebsprüfungen im Online-Handel stellen Unternehmen und ihre Berater vor besondere Herausforderungen. Mit der Sonderausgabe von BBP Betriebswirtschaft im Blickpunkt sind Sie optimal vorbereitet! Erfahren Sie, wo die typischen Problemfelder liegen und wie Sie Risiken proaktiv vermeiden.
Der BFH hat diese Woche seine Leitsatzentscheidungen bekannt gegeben. Hingewiesen sei vor allem auf die Berufung auf das Unionsrecht für Leistungen im Bereich des Sports.