23.02.2010 | Das Fundament für den Kanzleierfolg
Der Marketingplan 2010 für Ihre Kanzlei
von Angela Hamatschek, Kanzleiberaterin
Marketing wird in vielen Kanzleien mit „Werbung“ gleichgesetzt und eher stiefmütterlich behandelt. Hektisches Treiben statt gezieltes Vorgehen prägen die Marketingaktionen vieler Kanzleien. Da wird mal eine Anzeige geschaltet und eine Broschüre erstellt. Da werden Google-AdWords-Anzeigen im Internet gebucht und neue Dienstleistungen wie Vermögensplanung angeboten. Kurz gesagt, es wird dieses und jenes willkürlich probiert. Diese Aktionen verpuffen häufig ergebnislos und die Frage taucht auf, was Marketing überhaupt bringt. Um ein begrenztes Marketingbudget sinnvoll zu investieren, ist es wichtig, im Vorfeld zu klären, was Sie erreichen wollen und welche Aktivitäten dafür erforderlich sind.
1. Kanzleimarketing braucht ein Fundament
Das Fundament eines erfolgreichen Kanzleimarketings ist der Marketingplan. Ohne eine durchdachte Planung bleibt das Marketing bestenfalls Stückwerk, einfach vom Zufall abhängig.
Vergleichen Sie die Planung mit der Vorbereitung auf eine Wanderung. Sie nehmen sich die Landkarte und legen die Route fest. Beim Studium der Karte sehen Sie, welche Hindernisse zu bewältigen sind, wie zum Beispiel Berge und Flüsse. Dabei müssen Sie Entscheidungen treffen: Welche Brücke nehme ich, gehe ich den kurzen aber schweren Weg über den Berggipfel oder laufe ich um den Berg herum? Was passiert, wenn ein Gewitter aufzieht? Wo gibt es Schutzhütten?
Wenn Sie sich diese Fragen stellen und beantworten, dann entwickeln Sie auf der Landkarte Ihren Wege-Plan. Und wenn der steht, wissen Sie auch, wie Sie sich rüsten müssen und ziehen gut gelaunt los. Den Plan haben Sie immer in der Tasche, damit Sie jederzeit nachschauen können, ob Sie noch auf dem richtigen Weg sind. Mit dem Marketingplan erstellen Sie also einen durchdachten Aktionsplan, mit dem Sie folgende Fragen beantworten:
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