01.07.2004 · Fachbeitrag · Kanzleiorganisation
Kanzleistandards dauerhaft verbessern mit Hilfe eines Qualitätsmanagement-Systems
| Immer mehr Steuerberater erkennen, dass der "Qualitätssicherung" in der Praxis oberste Priorität eingeräumt werden muss. Erst kürzlich haben die Bundessteuerberaterkammer, der Deutsche Steuerberaterverband und die Datev anlässlich des Deutschen Steuerberaterkongresses in Stuttgart ein neues Qualitätshandbuch vorgestellt und damit für neuen Diskussionsstoff gesorgt. Ziel eines jeden Kanzleiinhabers muss es zunächst sein, seine Kanzlei konsequent, dauerhaft und prozessorientiert auf die Mandantenbedürfnisse auszurichten. Dies erreicht man am besten durch ein Qualitätsmanagement-System (QMS). Das Streben nach QMS darf dabei nicht zur bloßen Zertifikatshascherei werden, denn das wäre den Arbeitseinsatz und die finanziellen Aufwendungen nicht wert. Was wirklich angestrebt werden sollte, um die Kanzleistandards dauerhaft zu verbessern, wird nachfolgend dargestellt. |
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