Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 25.08.2009 | Mitarbeiterführung

    Die wöchentliche Führungs-Checkliste - Simpel, nicht einfach, aber höchst wirkungsvoll

    von StB Stefan Lami, Tirol

    Mitarbeiter führen ist eine ständige Herausforderung für Inhaber, Partner und Teamleiter in Steuerberatungskanzleien. Die notwendige und dringende Fach- und Mandatsarbeit verdrängt tagtäglich wichtige Führungsaufgaben. Für eine intensive und grundlegende Auseinandersetzung mit Mitarbeiterführung bleibt leider nur allzu oft wenig Zeit. Im Beitrag stelle ich Ihnen eine Methode vor, wie Sie mit wenig Zeiteinsatz sehr viel erreichen können.  

    10 Fragen - jede Woche

    Stellen Sie sich vor, Sie würden sich jeden Freitagnachmittag ca. 15 bis 30 Minuten Zeit nehmen, um die folgenden zehn Fragen in Bezug auf Ihre Kanzlei bzw. Ihr Team durchzugehen:  

     

    1. Gibt es jemanden, der sich nicht an unsere Minimum-Standards hält?
    2. Gibt es jemanden, der Schwierigkeiten hat?
    3. Wer braucht Hilfe, auch wenn er noch keine Schwierigkeiten hat?
    4. Wer braucht mehr Energie?
    5. Wer braucht Aufmerksamkeit und Anerkennung?
    6. Gibt es jemanden, mit dem ich diese Woche nicht Kaffee getrunken (zu Mittag gegessen oder ein sonstiges informelles Gespräch geführt) habe?
    7. Gibt es jemanden, der das Team behindert?
    8. Mit wem habe ich die am schwächsten ausgeprägte Beziehung?
    9. Kümmert sich jemand um die Lehrlinge, Azubis und Sekretärinnen?
    10. Gibt es Konflikte innerhalb des Teams?
     

    Simpel?

    Ja, das ist diese Methode tatsächlich. Mit diesen zehn Fragen decken Sie die größten Teile wirksamer Mitarbeiterführung ab. Gelingt es Ihnen, genau bei jenen Mitarbeitern einzugreifen, bei denen Sie Defizite durch diese Fragen feststellen, dann sind Sie mit der Mitarbeiterführung in Ihrer Kanzlei verlässlich auf dem richtigen Weg. Es ist grundsätzlich auch simpel, sich jede Woche damit auseinanderzusetzen. Ein Eintrag mit Wochenwiederholung in Ihren Kalender ist alles, was dazu notwendig ist. Und es ist eigentlich gar nicht kompliziert, sich in der nächsten Woche genau um jene Mitarbeiter zu kümmern, die Ihnen bei der Beantwortung der Fragen eingefallen sind. Dazu braucht es kein Studium, keine Management-Ausbildung und auch keine Steuerberaterprüfung.  

     

    Nicht einfach?