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  • 17.01.2008 | Motivation

    Effektive Kommunikation als Motivationshilfe für Mitarbeiter nutzen

    von Klaus P. Knorr, Kanzleiberater, Bad Vilbel

    Die Kommunikation in Ihrer Kanzlei beeinflusst wesentlich die Motivation Ihrer Mitarbeiter. Sie kann sie unterstützen aber auch zerstören. Entscheidend ist, was bei unserem Gegenüber ankommt. Ursachen für Missverständnisse gibt es viele; deshalb ist es wichtig, dass wir versuchen, diese zu erkennen und auszuräumen.  

    1. Testen Sie Ihr Kommunikationsverhalten!

    Sie können zunächst Ihr Kommunikationsverhalten auf den Prüfstand stellen. Tragen Sie in den Kästchen bei den folgenden Aussagen einen Wert zwischen 1 (trifft auf mich kaum zu) und 10 (trifft auf mich voll zu) ein. Addieren Sie anschließend die Werte unter A und B.  

     

    Test: Kommunikationsverhalten

     

    Wert A 

    • Ich informiere meine Mitarbeiter möglichst umfassend über Einzelheiten der Mandate. Nach telefonischen oder persönlichen Kontakten mit Mandanten fertige ich Notizen an, gebe sie an die betroffenen Mitarbeiter weiter.

     

    • Ich kommuniziere mit meinen Mitarbeitern partnerschaftlich, akzeptiere auch abweichende Meinungen und bin bereit, bei guten Argumenten meine Meinung zu überdenken.

     

    • Ich bin offen und ehrlich zu meinen Mitarbeitern, um Vertrauen als Grundlage für eine gute Zusammenarbeit aufzubauen und zu sichern.

     

    • Ich spreche mit meinen Mitarbeitern auch über betriebliche Vorgänge und Planungen. Dabei ist mir deren Meinung wichtig.

     

    • Ich nehme Erwartungen, Empfindungen und Einstellungen meiner Mitarbeiter ernst – auch wenn ich nicht immer gleicher Meinung bin.

     

    Summe 

     

     

    Wert B  

    • Ich bin der Chef und meine Mitarbeiter haben meinen Anweisungen zu folgen.

     

    • Wenn ich mit Mitarbeitern spreche, versuche ich, andere Dinge nebenher zu erledigen – z.B. überfliege ich die Eingangspost oder sehe eine Bilanz durch.

     

    • Ich spreche mit meinen Mitarbeitern selten und reduziert auf das dienstlich Notwendige.

     

    • Im Gespräch mit Mitarbeitern wirke ich dominant, befehlend. Schüchterne Mitarbeiter haben bei mir kaum eine Chance zum Dialog.

     

    • Ich kritisiere Mitarbeiter auch mal öffentlich, z.B. bei Kanzleibesprechungen oder gegenüber Mandanten.

     

    Summe 

     

     

     

    Sie werden es erraten: Ein hoher Wert unter Wert A deutet auf einen eher motivierenden Kommunikationsstil hin – im Gegensatz zu hohen Werten unter B. Das dort beschriebene Verhalten wird die Motivation Ihrer Mitarbeiter eher zerstören. Alles, was persönliche Wertschätzung, Sicherheit, Respekt und Anerkennung vermittelt, unterstützt die Motivation Ihrer Mitarbeiter – unabhängig von der Leistung des Mitarbeiters; denn auch bei anscheinend leistungsschwachen Mitarbeitern können Sie verborgene Potenziale aktivieren.