17.01.2008 | Motivation
Effektive Kommunikation als Motivationshilfe für Mitarbeiter nutzen
Die Kommunikation in Ihrer Kanzlei beeinflusst wesentlich die Motivation Ihrer Mitarbeiter. Sie kann sie unterstützen aber auch zerstören. Entscheidend ist, was bei unserem Gegenüber ankommt. Ursachen für Missverständnisse gibt es viele; deshalb ist es wichtig, dass wir versuchen, diese zu erkennen und auszuräumen.
1. Testen Sie Ihr Kommunikationsverhalten!
Sie können zunächst Ihr Kommunikationsverhalten auf den Prüfstand stellen. Tragen Sie in den Kästchen bei den folgenden Aussagen einen Wert zwischen 1 (trifft auf mich kaum zu) und 10 (trifft auf mich voll zu) ein. Addieren Sie anschließend die Werte unter A und B.
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Sie werden es erraten: Ein hoher Wert unter Wert A deutet auf einen eher motivierenden Kommunikationsstil hin – im Gegensatz zu hohen Werten unter B. Das dort beschriebene Verhalten wird die Motivation Ihrer Mitarbeiter eher zerstören. Alles, was persönliche Wertschätzung, Sicherheit, Respekt und Anerkennung vermittelt, unterstützt die Motivation Ihrer Mitarbeiter – unabhängig von der Leistung des Mitarbeiters; denn auch bei anscheinend leistungsschwachen Mitarbeitern können Sie verborgene Potenziale aktivieren.
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