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  • · Fachbeitrag · Kanzleimarketing

    So gelingt der Website-Relaunch!

    von Ann-Kathrin Gräfe, Berlin, www.dot.berlin

    | In kaum einer Branche verändern sich Standards so rasant wie im Internet. Von der Optik über die Technik bis hin zu rechtlichen Veränderungen wie DSGVO oder Cookies ‒ Websites entwickeln sich laufend weiter. Trotzdem treibt der Gedanke an einen Relaunch so manchem Steuerberater die Schweißperlen auf die Stirn: Die Angst, bei Google & Co. Sichtbarkeit einzubüßen, ist groß. Dabei kann ein planvoll umgesetzter Relaunch den Erfolg der Kanzlei sogar entscheidend verbessern. Wir stellen die wichtigsten Schritte vor. |

     

    • Wann wird es Zeit für einen Relaunch?

    Websites sind nicht wie Wein. Sie werden mit zunehmendem Alter nicht besser ‒ sondern schlechter. Veraltete Informationen, eine verwirrende Struktur oder eine Optik, die wie aus der Zeit gefallen wirkt, sorgen dafür, dass jegliche Chancen auf neue Mandanten immer weiter schwinden. Spätestens, wenn sich überhaupt niemand mehr auf die Website verirrt, ist es an der Zeit, ihr zu neuem Glanz zu verhelfen. Dabei gibt es verschiedene Relaunch-Arten, wie die folgenden Beispiele zeigen:

    Neue Inhalte für die Website

    Oft haben potenzielle Mandanten das Gefühl, dass Steuerberaterkanzleien doch alle irgendwie gleich sind. Damit dieser Eindruck für die eigene Kanzlei nicht entsteht, soll der neue Online-Auftritt mit Persönlichkeit punkten und so auch besser im Gedächtnis haften bleiben.

    Neues Design für die Website

    Bisher finden Besucher der Website nur mit Mühe, wonach sie suchen. Ständig wechselnde Schriftarten und -größen, ein wilder Farbmix und Bilder, die nicht zu den Inhalten passen, stiften regelmäßig Verwirrung. Ab sofort sollen durchdacht platzierte Farben, Texte, Bilder und Strukturen für einen harmonischen Auftritt sorgen.

    Neue Domain für die Website

    Die bisherige Internetadresse www.schmidt-und-kollegen-steuerberater-in-hamburg-altona.de ist viel zu lang. Sie soll durch die deutlich kürzere und damit einprägsamere Variante www.steuerberater-altona.hamburg ersetzt werden. Domain-Endungen wie .hamburg, .berlin oder .bayern gibt es seit 2014. Sie eignen sich besonders gut für lokale Unternehmen, die ihren Standort auf einen Blick sichtbar machen wollen.

    Neue Technologie für die Website

    Die Kanzlei-Website wurde bisher mit dem Content-Management-System Drupal gepflegt. Weil verschiedene Mitarbeiter jedoch immer wieder Schwierigkeiten im Umgang haben, soll die Website zu WordPress umziehen, das als sehr einfach zu handhaben gilt.

     

    Fünf Schritte zum erfolgreichen Relaunch

    Oft wird ein Website-Relaunch als sehr komplexe Angelegenheit beschrieben. Kann er ohne größere Probleme überhaupt gelingen? Der bedeutendste Faktor ist: ausreichend Zeit. Wer den Aufwand nicht unterschätzt und bereit ist, Zeit und Ressourcen bereitzustellen, hat die wichtigsten Voraussetzungen für einen erfolgreichen Relaunch bereits geschaffen. Außerdem helfen die folgenden Schritte, den Relaunch reibungslos über die Bühne zu bringen: