· Fachbeitrag · Kanzleistrategie
Mission und Vision der Kanzlei gegenüber Mitarbeitenden und Mandanten kommunizieren
von Ralf Ecker, Bexbach
| In Mission und Vision der Kanzlei spiegelt sich die Einzigartigkeit Ihrer Kanzlei wider. Sie geben dem Sinn, was Ihre Mitarbeitenden und Sie tun und vermitteln den Mandanten, warum Sie für sie da sind. Mit diesem Beitrag möchte ich Ihnen helfen, Ihre Mission als Steuerberater/in und die Vision für Ihre Kanzlei gegenüber Mitarbeitenden und Mandanten effektiv zu kommunizieren. |
Mission und Vision
Mission und Vision sind Bestandteile der Kanzleistrategie und damit auf einer abstrakten Ebene angesiedelt. Die Mission gibt den Unternehmenszweck wieder, also im Grunde die Daseinsberechtigung. Die freie Enzyklopädie Wikipedia z. B. beschreibt ihre Mission damit, „eine Welt (zu schaffen), in der jeder einzelne Mensch freien Zugang zu der Summe menschlichen Wissens hat.“ Aufbauend auf diesem Zweck wird die Vision als übergeordnetes Ziel oder eine zukünftige, angestrebte Wirklichkeit formuliert. Eine mögliche Vision für Wikipedia könnte es z. B. sein, die meistgenutzte Referenz im Internet zu sein. Die Vision enthält also schon eine gewisse Konkretisierung der Mission. Mission und Vision lassen sich nicht immer trennscharf formulieren, da sie gedanklich eng miteinander zusammenhängen. Sie sind aber der Ausgangspunkt für die Zielbildung des Unternehmens und für dessen Agieren.
In dem Beitrag „Mission und Vision als Erfolgsfaktoren in der VUKA-Welt“ (Ecker, KP 21, 146 ) gebe ich Hinweise, wie Sie Mission und Vision für Ihre Kanzlei formulieren können. Der nächste Schritt besteht nun darin, das Kanzleiteam und die Mandanten daran teilhaben zu lassen. Damit ist die Kommunikation nach innen und nach außen angesprochen.
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