· Fachbeitrag · Kanzleistrategie
So implementieren Sie neue Leistungen in Ihrer Kanzlei
von RA Hans-Günther Gilgan, Senden, und StB Jürgen Derlath, Münster
| Immer mehr Kanzleien sind mit der Notwendigkeit konfrontiert, das Leistungsspektrum zu erweitern. Es geht nicht mehr um das Ob, sondern um das Wie. Neue Geschäftsfelder, neue Dienstleistungen sollen das befürch-tete Wegbrechen von Umsätzen in den traditionellen Bereichen wie der Buchführung kompensieren. Doch viele Kanzleien tun sich schwer damit, sich neu zu erfinden. Für diese Kanzleien haben wir diesen Beitrag ge-schrieben. |
Schritt 1: Machen Sie sich die Tragweite klar
Wenn es darum geht etwas Neues anzubieten, sollte man sich vorab über die Tragweite im Klaren sein: Möchte man mit der neuen Leistung ein neues Geschäftsmodell erschließen oder verbleibt man damit im alten Geschäftsmodell?
Ein Geschäftsmodell besteht aus den folgenden Komponenten (in Klammern am Beispiel der Steuerberatung):
Möchten Sie diesen Fachbeitrag lesen?
Kostenloses KP Probeabo
0,00 €*
- Zugriff auf die neuesten Fachbeiträge und das komplette Archiv
- Viele Arbeitshilfen, Checklisten und Sonderausgaben als Download
- Nach dem Test jederzeit zum Monatsende kündbar
* Danach ab 14,90 € / Monat
Tagespass
einmalig 10 €
- 24 Stunden Zugriff auf alle Inhalte
- Endet automatisch; keine Kündigung notwendig