· Fachbeitrag · Kanzleivertrieb
Umsatz kommt von umsetzen!
von Dominique Herff, Vertriebsleiterin, glawe-gmbh.de, Köln
| Digitalisierung, Fachkräftemangel, Weiterbildung, Online-Präsenz der Kanzlei, Optimierung von Kanzleimarketing und -vertrieb: Die Herausforderung liegt wie so oft nicht darin, den Handlungsbedarf zu erkennen und eine Strategie zu finden, sondern darin, die Strategie umzusetzen. Gerade die Komplexität der Umsetzung kann dazu führen, dass der Blick für das Ganze verloren geht und man in Ausweichstrategien verfällt. Aber die besten Strategien sind die schlechtesten, wenn sie nicht umgesetzt werden. |
Es beginnt, wie alles andere auch, mit dem ersten Schritt. Eine Aufnahme der Ist-Situation gefolgt von der elementaren Frage: Wie soll meine Kanzlei in drei bis fünf Jahren aussehen, um weiter erfolgreich zu sein und gesund zu wachsen?
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Für bestimmte Bereiche, in denen die Kompetenz (noch) nicht im ausreichenden Maße in der Kanzlei vorhanden ist, kann es sinnvoll sein, sich beraten zu lassen. So dürfte es zum Beispiel für einen Vertriebsprofi ein leichtes sein, das Kanzleiteam verkäuferisch zu schulen. So kann eine Kanzlei innerhalb von zwei bis drei Jahren zukunftsfähig gemacht werden.