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  • · Nachricht · Digitalisierung

    Effizienzsteigerung durch automatische Buchungserkennung

    | Nach Angaben der DATEV e. G. nutzen etwa 2.000 Kanzleien den Automatisierungsservice Rechnungen bei ca. 10.000 Mandanten. Der Service automatisiert mittels künstlicher Intelligenz die Buchführung durch Buchungsvorschläge (derzeit etwa eine Million monatlich). Mussten zum Start des Services vor rund einem Jahr noch alle von der KI erzeugten Buchungen von einem Kanzleimitarbeiter bestätigt werden, lassen Sachbearbeiter inzwischen acht Prozent der Buchungen schon komplett automatisch buchen. |

     

    Grundlage für den Automatisierungsservice sind die von den Mandanten in die DATEV-Cloud hochgeladenen Belege. Liegen diese bereits in einem elektronischen Format vor, werden die Positionen direkt ausgelesen. Aber auch Bilder von originär in Papierform eingegangenen Belegen verarbeitet das System, indem es sie mittels optischer Zeichenerkennung (OCR) erfasst. Die KI erkennt den beteiligten Geschäftspartner und den Sachverhalt und erstellt auf dieser Basis die passenden Buchungsvorschläge. Im Rahmen des Digitalen Belegbuchens werden sie anschließend direkt an das Programm Kanzlei-Rechnungswesen in der Steuerberatungskanzlei übergeben. Anhand der eigenen Ergebnisse optimiert sich der Automatisierungservice stetig selbst, indem er Bestätigungen und Korrekturen aus den Buchungen berücksichtigt, die in die Cloud zurückgesendet werden, und aus ihnen lernt. Bewertet das System einen Vorschlag dennoch als unvollständig oder nicht hundertprozentig sicher, zeigen einfache Symbole dem Anwender auf, wo Daten ergänzt oder kontrolliert werden sollten.

     

    Kürzlich ist der Automatisierungsservice Bank mit einer begrenzten Anzahl an Teilnehmern in die Pilotphase gestartet. Er generiert Buchungsvorschläge anhand von Kontoumsätzen.

     

    Quelle: Pressemitteilung der DATEV e. G. (24.5.22)

    Quelle: ID 48398566