13.12.2012 · Fachbeitrag ·
Nierenfunktion
Neue Meta-Analysen verdeutlichen den hohen Stellenwert einer Niereninsuffizienz als Prädiktor einer erhöhten Mortalität, unabhängig vom Vorliegen weiterer kardiovaskulärer Risikofaktoren wie Hypertonie und Diabetes. Bei Patienten ohne Hypertonie war die relative Risikoerhöhung bei einer Nierenerkrankung sogar noch deutlich ausgeprägter als bei Hypertonikern, so dass die Mortalität von Patienten mit eingeschränkter glomerulärer Filtrationsrate (GFR) mit und ohne Hypertonie fast gleich war.
13.12.2012 · Fachbeitrag ·
Epidemiologie
Der Nachweis des Rheumafaktors (RF) zählt zu den Klassifikationskriterien von Patienten mit Rheumatoider Arthritis (RA). Allerdings ist bisher nicht eindeutig geklärt, in welchem Maße bei Seropositivität das ...
13.12.2012 · Fachbeitrag ·
Gelenkersatz
Die Prognose nach Implantation von Hüft- oder Kniegelenk-Totalendoprothesen (TEP) ist bei Patienten mit entzündlichen Autoimmunerkrankungen wie Rheumatoider Arthritis (RA) oder systemischem Lupus erythematodes (SLE) ...
Schwerpunkt
Beitrag
13.12.2012 · Fachbeitrag ·
Atemwegsbeschwerden
In einer Studie bei fast 4.000 Frauen aus Norwegen ergaben sich Hinweise für eine Hormonabhängigkeit von Atemwegsbeschwerden. Über Atemwegssymptome berichteten die Frauen am häufigsten in der Mitte der lutealen und ...
13.12.2012 · Fachbeitrag ·
Husten
Bei rund jedem fünften Patienten mit akutem Husten liegt ein undiagnostiziertes Asthma bronchiale oder eine Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) vor. Das ist das Ergebnis einer Erhebung in zwölf europäischen ...
Schwerpunkt
Beitrag
13.12.2012 · Fachbeitrag ·
Diabeteskomplikationen
Diabetiker leiden gehäuft unter Beeinträchtigungen des Hörvermögens. Das Risiko für Schwerhörigkeit ist nach dem Ergebnis einer großen japanischen Meta-Analyse von 13 Studien mit über 20.000 Teilnehmern mehr als ...
13.12.2012 · Fachbeitrag ·
Epidemiologie
Frauen sind das benachteiligte Geschlecht – zumindest, wenn sie einen Infarkt erleiden und auch noch ein Diabetes mellitus diagnostiziert wird. Dann ist ihr Sterberisiko nämlich höher als das von Männern mit gleichen Voraussetzungen. Nahezu jede dritte dieser Frauen überlebt die nächsten drei Jahre nicht. Unter den Männern mit Infarkt und neu erkanntem Diabetes mellitus stirbt dagegen nur rund jeder Fünfte in diesem Zeitraum.