24.05.2012 · Fachbeitrag ·
Typ-2-Diabetes
Es ist in den letzten Jahren gängige Praxis bei Patienten mit Typ-2-Diabetes geworden, eine Insulinbehandlung mit Metformin zu kombinieren. Eine Meta-Analyse von 23 randomisierten Studien mit insgesamt mehr als 2.100 Teilnehmern bestätigt nun den Sinn dieses Vorgehens.
24.05.2012 · Fachbeitrag ·
Typ-2-Diabetes
ADA (American Diabetes Association) und EASD (European Association for the Study of Diabetes) haben ihr gemeinsames Konsensus-Papier zur blutzuckersenkenden Behandlung des Typ-2-Diabetes aktualisiert. Darin wird u. a.
24.05.2012 · Fachbeitrag ·
Typ-2-Diabetes
Die Zahl von Kindern und Jugendlichen mit Typ-2-Diabetes steigt mit der zunehmenden Rate an Adipositas in dieser Altersgruppe. Eine gute Blutzuckerkontrolle ist für die jungen Patienten besonders wichtig, um sie ...
24.05.2012 · Fachbeitrag ·
Venöse Thromboembolien
Bei Frauen, die mit der Pille verhüten, ist das Thromboserisiko bekanntlich um rund das Dreifache erhöht im Vergleich zu Frauen, die keine hormonalen Kontrazeptiva anwenden. Ein noch deutlich höheres Thromboserisiko haben nach dänischen Registerdaten allerdings Frauen, die nicht-orale Kontrazeptiva wie Hormonpflaster oder Vaginalringe anwenden.
24.05.2012 · Fachbeitrag ·
Thromboserisiko
Bei Vorliegen einer Autoimmunerkrankung ist laut schwedischen Daten von mehr als 535.000 Patienten das Risiko einer Lungenembolie (PE) nach einem Klinikaufenthalt deutlich erhöht: Im ersten Jahr um mehr als das ...
24.05.2012 · Fachbeitrag ·
Polymyalgia rheumatica (PMR)
Eine Arbeitsgruppe der European League against Rheumatism (EULAR) und ders American College of Rheumatism (ACR) hat einen Scoring-Algorithmus entwickelt, der die frühzeitige Identifizierung von Patienten mit ...
24.05.2012 · Fachbeitrag ·
Rheumatoide Arthritis
Bei Patienten mit früher Rheumatoider Arthritis (RA) kann eine Krankheits-remission bzw. zumindest eine gute Kontrolle der Erkrankung durch frühzeitige Kombination des Basistherapeutikums Methotrexat (MTX) mit Prednison besser erreicht werden als durch eine MTX-Monotherapie. Das legen Daten einer prospektiven Multicenterstudie in den Niederlanden über zwei Jahre bei insgesamt 236 Patienten mit früher RA (Krankheitsdauer < 1 Jahr) nahe.