10.02.2017 · Fachbeitrag ·
Prostatakarzinom
Unter Federführung der Deutschen Gesellschaft für Urologie wurde die S3-Leitlinie Prostatakarzinom zum dritten Mal überarbeitet und im Dezember 2016 online veröffentlicht.
10.02.2017 · Fachbeitrag ·
Psychosen
Hinweise dafür, dass sich durch Supplementation von Omega-3-Fettsäuren (ω-3 PUFA) bei jungen Erwachsenen mit sehr hohem Risiko für psychotische Störungen die Manifestierung einer Psychose verhindern lassen, haben ...
10.02.2017 · Fachbeitrag ·
Delirium
Antipsychotika werden nach Angaben von Ärzten aus Australien und Kanada bei Patienten mit schweren Delirsymptomen breit eingesetzt, allerdings sei der Nutzen der Substanzen bei Palliativpatienten nicht dokumentiert.
06.02.2017 · Fachbeitrag ·
Fibromyalgie
Unter Federführung der Deutschen Schmerzgesellschaft steht die zweite Überarbeitung der 2008 erstmals publizierten S3-Leitlinie zum Fibromyalgiesyndrom (FMS) kurz vor der Veröffentlichung. Der bereits fertige Leitlinientext konnte von Fachkreisen und Interessierten bis zum 31.01.2017 kommentiert werden.
05.02.2017 · Fachbeitrag ·
Patienteninformation
Raucher, die jünger als 50 Jahre sind, haben ein achtmal höheres Herzinfarktrisiko als gleichaltrige Nichtraucher. Mit zunehmendem Altersunterschied wird der Unterschied zwischen Rauchern und Nichtrauchern kleiner: ...
05.02.2017 · Fachbeitrag ·
Patienteninformation
Pendler, die mit dem Auto zur Arbeit fahren, haben eine geringere Lebenserwartung als Personen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen. Auch Nutzer von Bus, U-Bahn oder Tram leben im Durchschnitt länger als Autopendler.
05.02.2017 · Nachricht · Patienteninformation
„Change your Drinking“ – so lautet das Online-Programm der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) für Menschen, die ihr riskantes Trinkverhalten reduzieren und dabei anonym bleiben möchten. Unter www.kenn-dein-limit.info/change-your-drinking führen die Teilnehmer 14 Tage lang online ein Konsumtagebuch. Darin tragen sie ein, bei welcher Gelegenheit sie wie viel Alkohol trinken. Sie erhalten motivierendes Feedback und konkrete Tipps. Allerdings ersetzt das Programm keine Therapie.
> Nachricht lesen