Privatzahnärztinnen und -zahnärzte haben ab sofort die Möglichkeit, für ihre Praxen Zugang zur Telematikinfrastruktur (TI) zu erhalten. Der dafür erforderliche elektronische Praxisausweis, die Institutionskarte SMC-B, wird von der gematik herausgegeben und kann online bei der D-TRUST beantragt werden (Details unter iww.de/s11551 ).
Schaut man sich die vielen kleinen Handgriffe an, die täglich gemacht werden, fällt auf, dass sie nur selten dokumentiert und abgerechnet werden. Große Fehler fallen uns schnell ins Auge und werden beseitigt.
Der Ausschuss Gebührenrecht der BZÄK hat im September 2023 „Hinweise zur Handhabung“ der Vereinbarung gemäß § 2 Abs. 3 GOZ veröffentlicht (online unter voge.ly/vglPlRh/ ). Neben den Basisinformationen ...
Manche Patienten stoßen an ihre finanziellen Grenzen, wenn sie mit Kosten für hochwertigen Zahnersatz konfrontiert werden. Viele sind dennoch bereit, in ihre Zahngesundheit und ihren Zahnersatz zu investieren. Dann fragt der Patient, ob und zu welchen Bedingungen er in Raten zahlen darf.
Kommt ein Zahnarzt als Behandler hinzu, ist auf die korrekte Eingabe der Leistungen mit richtiger Behandlerzuordnung zu achten. In diesem Beitrag betrachten wir verschiedene Aspekte und Ansätze.
Die Behandlung fremdsprachiger Patientinnen und Patienten bringt im Praxisalltag häufig Verständigungsprobleme mit sich. Das Aufklärungsgespräch gestaltet sich schwieriger und zeitaufwendiger, wenn der Patient der ...
Neu! Vom (Quer-)Einsteiger zur versierten Abrechnungskraft
Personalengpässe in der Praxis? Gehen Sie neue Wege und setzen Sie auf Quereinsteiger! Wir unterstützen Sie dabei mit einem innovativen Konzept: In einer eigens entwickelten IWW-Webinar-Reihe machen wir Einsteiger und fachfremde Mitarbeiter Schritt für Schritt fit für die Abrechnungspraxis.
Zahnersatzreparaturen: So optimieren Sie Ihre Vergütung!
Lassen Sie bei der Reparatur von Zahnersatz kein Geld liegen! AAZ Abrechnung aktuell zeigt Ihnen in einer neuen Sonderausgabe, wie Sie hier lückenlos dokumentieren und sicher abrechnen. 10 Praxisfälle bieten konkrete Handlungsanleitungen zur schnellen und einfachen Umsetzung.
Aktuelles Abrechnungswissen ist entscheidend für den wirtschaftlichen Erfolg Ihrer Praxis. Doch hier den Überblick zu behalten, kostet viel Zeit. Dental-Betriebswirtin und ZMV Birgit Sayn frischt Ihr Wissen einmal im Quartal auf. In nur 2 Stunden am PC zeigt sie Ihnen die Möglichkeiten und Grenzen von BEMA und GOZ anhand von nachvollziehbaren Beispielfällen aus der Praxis auf.
Wussten Sie, dass Ihr PA-Abonnement automatisch drei digitale Lizenzen enthält? Unser Tipp: Nutzen Sie den Informationsdienst an möglichst vielen Arbeitsplätzen und schalten Sie die digitalen Inhalte für zwei weitere KollegInnen frei. Eine Kurzanleitung dazu finden Sie unter iww.de/s7219 .