31.05.2010 | Auch Planer brauchen Marketing
So könnte der Marketingplan für Ihr Ingenieur- oder Architekturbüro aussehen
Marketing wird in vielen Planungsbüros mit „Werbung“ gleichgesetzt und eher stiefmütterlich behandelt. Hektisches Treiben statt gezieltes Vorgehen prägen die Aktionen. Da wird mal eine Anzeige geschaltet, eine Broschüre erstellt oder eine Pressemitteilung verfasst. Kurz gesagt, es wird dieses und jenes willkürlich probiert. Die Aktionen verpuffen häufig ergebnislos und die Frage taucht auf, was Marketing überhaupt bringt.
Deshalb gibt es nur eine Lösung: Sie müssen auch Ihr Büromarketing strategisch angehen. Am besten orientieren Sie sich dabei an drei Schlagworten: Planen, machen, messen.
Büromarketing braucht ein Fundament
Das Fundament eines erfolgreichen Marketings ist der Marketingplan. Ohne eine durchdachte Planung bleibt das Marketing bestenfalls Stückwerk, einfach vom Zufall abhängig. Mit dem Marketingplan erstellen Sie also einen durchdachten Aktionsplan, mit dem Sie folgende Fragen beantworten:
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