Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 31.05.2010 | Auch Planer brauchen Marketing

    So könnte der Marketingplan für Ihr Ingenieur- oder Architekturbüro aussehen

    Marketing wird in vielen Planungsbüros mit „Werbung“ gleichgesetzt und eher stiefmütterlich behandelt. Hektisches Treiben statt gezieltes Vorgehen prägen die Aktionen. Da wird mal eine Anzeige geschaltet, eine Broschüre erstellt oder eine Pressemitteilung verfasst. Kurz gesagt, es wird dieses und jenes willkürlich probiert. Die Aktionen verpuffen häufig ergebnislos und die Frage taucht auf, was Marketing überhaupt bringt.  

     

    Deshalb gibt es nur eine Lösung: Sie müssen auch Ihr Büromarketing strategisch angehen. Am besten orientieren Sie sich dabei an drei Schlagworten: Planen, machen, messen.  

    Büromarketing braucht ein Fundament

    Das Fundament eines erfolgreichen Marketings ist der Marketingplan. Ohne eine durchdachte Planung bleibt das Marketing bestenfalls Stückwerk, einfach vom Zufall abhängig. Mit dem Marketingplan erstellen Sie also einen durchdachten Aktionsplan, mit dem Sie folgende Fragen beantworten:  

     

    1. Was will ich erreichen? - Die Strategie
    2. Wie sieht die Route dorthin aus? - Die Ziele
    3. Welche Einzelschritte sind erforderlich? - Der Aktivitätenplan
    4. Wie viel will ich dafür investieren? - Das Budget
    5. Wie überprüfe ich den Erfolg? - Das Controlling