03.05.2010 | Erfahrungsbericht
Bürointerne Information über aktuelle Projekte: So gelingt`s
von Karin Preuß und Gerd Schmid, form TL ingenieure für tragwerk und leichtbau gmbh, Radolfzell
Informationen über aktuelle Projekte sind bei uns im Büro reichlich vorhanden. Bei Bedarf weiß jeder, wo er gesuchte Informationen findet. Aber es ist nicht einfach, sich einen allgemeinen Überblick zu verschaffen. Also stellt sich uns die Frage, wie wir die Informationen zu laufenden Projekten bereitstellen? Die Lösung lautet „Aktuelle bildunterstützte Pinnwand in der Kaffeeküche“.
Ausgangslage der Informationslücke
Dass sich uns diese Frage überhaupt stellte, liegt daran, dass wir innerhalb kurzer Zeit von 15 auf 20 Mitarbeiter angewachsen sind. Der Informationsaustausch untereinander, der vorher ohne besonderes Zutun lief, kam durch die Vielzahl zeitgleich und von verschiedenen Teams bearbeiteten Projekten ins Stocken.
Wöchentlicher E-Mail-Newsletter ...
Bis vor kurzem hatten wir nur unseren wöchentlichen Newsletter, in dem wir die wichtigsten Informationen zu Projekten, Reisen, Besuchen und allgemeinen Bürothemen bereitstellen. Jedoch wurden auf diesem Weg nur die Projektnamen bekannt. Der visuelle Bezug fehlte.
... und monatliches Mitarbeiterfrühstück nicht ausreichend
Einzelne Projekte stellen wir beim monatlichen Mitarbeiterfrühstück mit Zeichnungen und Fotos vor; doch das sind nur Einzelne.
Der Grund für die Visualisierung der Projekte im Büro
Möchten Sie diesen Fachbeitrag lesen?
Kostenloses PBP Probeabo
0,00 €*
- Zugriff auf die neuesten Fachbeiträge und das komplette Archiv
- Viele Arbeitshilfen, Checklisten und Sonderausgaben als Download
- Nach dem Test jederzeit zum Monatsende kündbar
* Danach ab 16,50 € / Monat
Tagespass
einmalig 12 €
- 24 Stunden Zugriff auf alle Inhalte
- Endet automatisch; keine Kündigung notwendig