30.07.2009 | Öffentlichkeitsarbeit als Chance
So kommunizieren Planer erfolgreich in einem veränderten Markt
von Eva Mittner, freie Journalistin, PR-Service, Vaterstetten
Auch wenn viele Planungsbüros derzeit noch gut zu tun haben, mehren sich die Anzeichen für eine deutliche „Marktabkühlung“. Der Wettbewerb um knappe Aufträge wird in Bälde erheblich zunehmen. Die größten Chancen, diesen zu gewinnen, haben Büros, die von Nachfragern (= Auftraggebern) wahrgenommen werden. Ein Weg dahin ist aktive Öffentlichkeitsarbeit.
Dieses Instrument wird von Planern längst nicht ausreichend genutzt. Deswegen wollen wir Sie mit einer kleinen Beitragsserie ermuntern, die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit auch in Ihrem Büro zu intensivieren. Es lohnt sich.
Öffentlichkeitsarbeit heißt Vertrauen aufbauen
Wie ein Bauwerk geplant werden muss, so müssen Architekten und Fachplaner, die langfristig Vertrauen in der Öffentlichkeit aufbauen wollen, genauso planen, wie sie ihre Themen und Projekte kommunizieren. Meilensteine auf diesem Weg sind:
- Intensive Kontaktpflege: Die Erfahrung der Autorin lehrt, dass Planer allgemein zu wenig mit der Außenwelt kommunizieren. Als Gesprächspartner kommen in Frage: Kollegen, Personen aus angrenzenden Fachbereichen, Bauherren (auch von abgeschlossenen Projekten), Medienvertreter.
- Pressearbeit
- Publikumswirksame Vorträge
- Anzeigen
- Darstellung des Büros im Internet
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